Alt-Landeshauptmann Siegfried Ludwig feierte 85. Geburtstag   

erstellt am
17. 02. 11

LH Pröll: Siegfried Ludwig ist "Mutmacher" für nächste Generationen
St. Pölten (nöi) - Über 600 Persönlichkeiten aus Niederösterreich, Wegbegleiter, Freunde und Familie waren am 16.02. in die Burg nach Perchtoldsdorf gekommen, um gemeinsam in der Heimatgemeinde von Alt-Landeshauptmann Mag. Siegfried Ludwig dessen 85. Geburtstag zu feiern. Den Jubilar selbst erfreute in seiner Dankesrede nicht nur der große Andrang, sondern auch die Tatsache, dass in den letzten Jahren "im Land Niederösterreich einiges weitergegangen ist." Er selbst habe in seinem Amtsverständnis Wert auf das "Gemeinsame" gelegt, denn "nicht in Konfrontation, sondern mit Kommunikation ist vieles für Niederösterreich und seine Bürger erreicht worden."

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll beschrieb Siegfried Ludwig in seiner Festrede als "Mutmacher" für die nächsten Generationen. "Zum einen vermittelt Siegfried Ludwig klare Wertvorstellungen sowie eine feste und fundierte Weltanschauung, was gerade in einer Zeit, wo die Annäherung zur Oberflächlichkeit immer größer wird, für viele Orientierung gibt und für einen sicheren Handlauf in die Zukunft steht. Zum anderen sind es die Tugenden von Siegfried Ludwig, die Niederösterreich lange Zeit so stark geprägt haben und immer noch tun. Aber auch in der Bildung hat Siegfried Ludwig unglaublichen Weitblick bewiesen und rechtzeitig erkannt, dass wir darin unglaubliche Chancen haben, wenn wir es richtig machen. Heute kann Niederösterreich auf eine ausgezeichnete Wissenschafts-Achse bauen."

Als gemeinsames Geschenk für den Jubilar - initiiert von LH Dr. Erwin Pröll zusammen mit der Gemeinde Perchtoldsdorf - wurde die 2010 fertig gestellten Sport- und Mehrzweckhalle in "Siegfried Ludwig Halle" benannt. Bürgermeister LAbg. Martin Schuster betonte in diesem Zusammenhang, dass Siegfried Ludwig nicht nur ein "unglaublicher Motor für die Gemeinde ist, sondern auch eine Persönlichkeit, die den Menschen immer zuhört und gerne hilft."

Seitens des NÖAAB wurde Siegfried Ludwig im Rahmen des Festaktes die "Liese-Prokop-Ehrenmedaille" überreicht. Landesobmann Mag. Wolfgang Sobotka lobte vor allem dessen "bedingungslosen Einsatz für das Heimatland, die Jugend und die Familien." Die höchste Auszeichnung des NÖAAB solle einerseits an Liese Prokop gedenken und gleichzeitig eine große Anerkennung für Siegfried Ludwig sein. Beide haben das Land mit ihrem unglaublichen sozialen Engagement geprägt.
     
zurück