Innsbruck erhält modernstes Messezentrum   

erstellt am
16. 02. 11

Umfassende Sanierung und Neubauten in der "Messe Innsbruck" - Neue Halle, neues Foyer, neuer Mehrzwecksaal - 40.000 Quadratmeter großes Areal
Innsbruck (convention.tirol) - Die Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck ist bei Veranstaltern längst als Top-Destination für Tagungen, Kongresse und Events etabliert. Derzeit wird die "Messe Innsbruck" zu einem der modernsten Messezentren im Alpenraum umgebaut. Das 40.000 Quadratmeter große Areal wird grundlegend saniert, eine neue Halle und ein hochmodernes Tagungszentrum neu errichtet. Insgesamt investiert der Betreiber Congress und Messe Innsbruck 25,9 Mio. Euro.

"Sämtliche Baumaßnahmen sind im Zeitplan und auch die budgetierten Baukosten werden nicht überschritten", zeigt sich Direktor Georg Lamp höchst zufrieden. "In knapp acht Monaten wird die Messe Innsbruck in völlig neuem Glanz erstrahlen und auch bis dahin können sämtliche angesetzten Veranstaltungen reibungslos über die Bühne gehen."

Neben mehreren Renovierungen bildet der Neubau der Halle 1 mit 6.000 Quadratmetern sowie des Foyers und eines neuen Mehrzwecksaals mit 1.200 Sitzplätzen das Herzstück der Modernisierungsmaßnahmen. Messeveranstalter finden künftig eine perfekte und flexible Infrastruktur für Events jeder Größe, inklusive einer zusätzlichen Tiefgarage mit 150 Stellplätzen, 80 Stellplätze für Wohnmobile und ein neues Messerestaurant.

Ein Unternehmen, drei Standorte
"Das Tiroler Angebot wird durch den Umbau der Messe Innsbruck um neue Veranstaltungsräume erweitert, das erhöht die Attraktivität des Standortes enorm", erklärt Christine Stelzer, Leiterin des Convention Bureau Tirol, das für die Vermarktung Tirols als Event-Destination verantwortlich zeichnet. "Als eines der modernsten Zentren im Alpenraum bietet die neue Messe Innsbruck die einmalige Gelegenheit, durch Entkoppelung mehr Geschäft an Land zu ziehen."

So können zum Beispiel Eintagesveranstaltungen vom Congress Innsbruck in die Messe verlegt werden, um damit im Congress Platz für mehrtätige Veranstaltungen zu schaffen. Andererseits können neue Kongressdimensionen in das Portfolio von CMI (Congress Messe Innsbruck) aufgenommen werden. Weiters geplant sind neue Messeformate, die mit alpinen Themen Nischen füllen und mit Alleinstellungsmerkmalen punkten sollen.

Gemäß der Firmenphilosophie "Ein Unternehmen - drei Standorte" sollen in Zukunft die drei räumlich getrennten Locations "Congress Innsbruck", "Messe Innsbruck" und "congresspark igls" das Gesamtangebot rund um die Tiroler Landeshauptstadt übergreifend optimieren.
     
Informationen: http://www.convention.tirol.at/    
     
zurück