NÖ Elektrofahrräder behaupten sich als Exporterfolg   

erstellt am
22. 02. 11

Seitenstetten (nöwpd) - Ein erfolgreiches Geschäftsjahr meldet die auf die Produktion von Elektrofahrrädern spezialisierte Schachner GmbH aus Seitenstetten im Bezirk Amstetten. "Im Direktverkauf konnten wir im vergangenen Jahr Zuwächse in der Größenordnung von 50 Prozent verzeichnen", erklärt Betriebsleiter Andreas Wasinger gegenüber dem NÖ Wirtschaftspressedienst. Diesen Verkaufserfolg führt er in erster Linie auf die Förderungsaktion des Landes Niederösterreich zurück, die mit 31. Dezember ausgelaufen ist.

Das Unternehmen, das 20 Mitarbeiter beschäftigt, erzeugt darüber hinaus pro Jahr zwischen 12.000 und 15.000 Radnabenantriebe, die auf konventionelle Fahrräder montiert werden. Etwa dreiviertel der Produktion gehen in den Export mit Deutschland als dem wichtigsten Markt an der Spitze.

"Erste Gehversuche unternehmen wir auch in den Niederlanden und in Belgien", berichtet Wasinger. Das Verhältnis zwischen Direktvertrieb und Vertrieb über Handelspartner beläuft sich auf 30:70. Einen großen Popularitätsgewinn erwartet sich heuer der österreichische Pionier in Sachen Elektrofahrrad von der bereits im letzten Jahr gestarteten Vertriebskooperation mit Interspar. Nachdem die Elektrofahrräder aus Niederösterreich im vergangenen Jahr vorerst nur in den großen Interspar-Filialen erhältlich gewesen waren, sollen sie heuer flächendeckend angeboten werden.

Die Bedeutung öffentlicher Stromtankstellen hält Wasinger für überbewertet. "Nach unseren Erfahrungen wird die überwiegende Mehrzahl der Elektrofahrräder regional eingesetzt", meint er. Bei Reichweiten bis zu 80 Kilometer sei es jedem Elektro-Radfahrer daher problemlos möglich, seinen Hightech-Drahtesel daheim aufzuladen.

Das Auslaufen der Landesförderung werde auch Auswirkungen auf den Absatz und die Produktion haben, räumt der Betriebsleiter ein. "Viele Interessenten brauchen einen finanziellen Ansporn, um sich ein Elektrofahrrad zu kaufen. Für diese große Zielgruppe waren die leider befristeten Förderungen des Landes NÖ ein voller Erfolg."
     
Informationen: http://www.elektrobikes.com    
     
zurück