Interdisziplinäre und interuniversitäre Lehrveranstaltung zum
Thema "Nachhaltige Entwicklung" zum zweiten Mal in
Wien (bmwf) - "Ich freue mich, dass die INEX Sustainability Challenge auch 2011 wieder Studierenden
die Möglichkeit bietet, sich mit dem höchst aktuellen Thema der Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen",
betont Wissenschafts- und Forschungsministerin Dr. Beatrix Karl anlässlich der Kick off-Veranstaltung am 4.3.2011
zur "INEX Sustainability Challenge 2011" im Wissenschaftsministerium.
Die auch dieses Jahr von der Studentenorganisation INEX organisierte Lehrveranstaltung wird vom BMWF im Rahmen
der "Bildung für Nachhaltige Entwicklung" finanziell unterstützt und ist eine Kooperation der
Universität Wien, der Technischen Universität Wien, der Universität für Bodenkultur Wien und
der Wirtschaftsuniversität Wien. 90 engagierte Studierende können sich so umfassend und intensiv mit
dem Thema Nachhaltigkeit befassen.
Die Ringlehrveranstaltung wird von INEX, dem Verein zur Förderung internationaler Bildungschancen, in Zusammenarbeit
mit dem BMWF, der Österreichischen UNESCO-Kommission sowie der Uni Wien, TU Wien, WU Wien und BOKU koordiniert.
Grundsätzlich fördert die Ringlehrveranstaltung das vernetzte Verständnis ökonomischer, ökologischer
und sozialer Gesellschaftsentwicklung. Sie bietet Studierenden außerdem die Möglichkeit, verschiedene
Perspektiven von Nachhaltigkeit zu begreifen, um zukunftsfähige Szenarien ausgestalten zu können.
Die konkreten Themen für die einzelnen Lehrveranstaltungsblöcke umfassen den Klimawandel (Prof. Helga
Kromp-Kolb, BOKU), Ecological Economics (Prof. Sigrid Stagl, WU), Nachhaltiges Bauen und Energie (Dr. Karin Stieldorf,
TU) sowie sozial-ökologische Politiken (Dr. Markus Wissen, Uni Wien).
Auf der Agenda des Kick off-Meetings stehen die Einführung in die Blöcke und die Vorstellung der Gruppenprojekte
bzw. deren Besprechung. Im Sinne der Nachhaltigkeit steht jedoch insbesondere das gegenseitige Kennenlernen der
ISC-Teilnehmer/innen als auch der Austausch über die bevorstehende Zeit im Vordergrund. |