Nationalratspräsidentin zu Besuch im Burgenland   

erstellt am
03. 03. 11

Landtagspräsident Gerhard Steier empfängt Mag. Barbara Prammer
Eisenstadt (blms) - Im Rahmen eines Kurzbesuches im Burgenland traf die Präsidentin des österreichischen Nationalrates, Mag. Barbara Prammer, am 02.03. mit Landtagspräsident Gerhard Steier und Landesrat Dr. Peter Rezar zusammen. Im Mittelpunkt stand dabei die Kontaktnahme mit Vertretern von großen und mittleren Unternehmen, aber auch von Familienbetrieben und kommunalen Einrichtungen.

So besuchte die Nationalratspräsidentin die in Horitschon ansässige Firma Michael Leier International, ein Familienunternehmen, das heute auf internationalen Märkten erfolgreich agiert und derzeit mit 34 operativen Standorten in Österreich, Ungarn, Polen, der Slowakei, Rumänien und Kroatien vertreten ist. Hauptgeschäftsfelder sind die Betonstein- und Fertigteil- sowie die Ziegelindustrie. Weitere Aktivitäten betreffen den Automobilhandel, den Verkauf von Elektrofahrzeugen und Skootern, den Betrieb eines Hotels sowie die Metallbearbeitung und den Formenbau, aber auch die Immobilienbranche. In der mittelburgenländischen Gemeinde Steinberg/Dörfl wurde Prammer von Bürgermeisterin LAbg. Claudia Friedl und den Besuchern des ortsansässigen Kindergartens in Empfang genommen. Der zweiklassige Kindergarten wird mit Ungarisch und Deutsch zweisprachig geführt.

Auf dem weiteren Programm stand auch ein Zusammentreffen mit Vertretern der Firma Trevision, Groß.Bild.Technik GmbH in Großhöflein. Trevision beherrscht die Kunst der visuellen Kommunikation und ist Komplettanbieter für die Gestaltung beeindruckender Dimensionen. Kooperationen mit Künstlern wie Gottfried Helnwein bzw. mit Firmen, wie beispielsweise Swatch stehen auf der Tagesordnung. Innovation und Entwicklung hinsichtlich Optik und Akustik sind Zukunftsaufgaben.

Den Abschluss dieser Infotour bildete das Weingut Prieler in Schützen am Gebirge.
Die Prielers bewirtschaften einen alteingesessenen Weinbaubetrieb. 1997 begann Silvia Prieler die Eltern bei der Kellerarbeit, beim Marketing und Verkauf zu unterstützen. Seither übernimmt nach und nach die nächste Generation das Ruder. Mit dem Einstieg von Silvia, Michaela und Georg ist das Weingut Prieler ein echtes Family Estate geworden. 2010 erhielt das Weingut Prieler von Falstaff, Vinarium und Weinsalon zahlreiche Auszeichnungen.
     
zurück