Wien (piapink) - Die vom 8. bis 11. März 2011 stattfindende MIPIM, die
internationale Leitmesse für Gewerbeimmobilien und Standortmarketing, folgt dem im Vorjahr erfolgreich eingeschlagenen
Weg und punktet mit Qualität. Als weltweit wichtigste Plattform für den internationalen Immobilienmarkt
ist sie unvergleichbar hochkarätig besetzt und setzt Trends.
Tendenz steigend
Veranstalter Reed MIDEM erwartet nach einer marktbedingten Konsolidierungsphase heuer rund 18 000 Besucher,
davon 4 000 Investoren, aus 81 Ländern. Dies ist ein deutlich positives Signal, sowohl für Aussteller
als auch Besucher, und spiegelt die vorsichtig optimistische Marktlage sehr gut wider.
Starke österreichische Präsenz 2011
Österreich ist diesbezüglich keine Ausnahme. Mit knapp 100 österreichischen Unternehmen, davon sind
schon alleine 29 Unternehmen als Aussteller auf dem von pia.pink, der Agentur für Immobilienmarketing organisierten
österreichischen Gemeinschaftsstand AUSTRIA, ist Österreich 2011 deutlich stärker vertreten als
im Vorjahr (plus 25 %). Wie in den vergangenen Jahren befindet sich der Österreichstand am bewährten
Standort in der Riviera Hall (Stand Nummer R31.01) und ist mit 170 m2 Ausstellungsfläche eine wichtige Plattform
für die Präsentation der österreichischen Aussteller und deren Dialog mit Partnern, Kunden und Gästen.
Partner Aussenwirtschaft Österreich
Bereits zum dritten Mal in Folge ist die Außenwirtschaft Österreich gemeinsam mit der Austrian Business
Agency als Aussteller auf dem Gemeinschaftsstand AUSTRIA präsent. In bewährter Form bittet Herbert Preclik,
österreichischer Wirtschaftsdelegierter in Paris, aus diesem Anlass am 9.3.2011 zum NetworkingCocktail auf
den Messestand. Dazu Gerda Zauner, Geschäftsführerin pia.pink: "Wir sind sehr froh über diese
nunmehr langjährige Zusammenarbeit, die bei den österreichischen Besuchern und Ausstellern positiv aufgenommen
wird und die Bedeutung der Immobilienwirtschaft in Österreich unterstreicht."
Starke Beteiligung aus Osteuropa
Mit mehr als 600 Unternehmen aus Ost und Zentraleuropa positioniert sich die MIPIM einmal mehr als die wichtigste
Standortmesse vor allem auch für den Osten und gibt eine deutliche Richtung vor. "Jeder blickt am Jahresanfang
mehr oder weniger nach Cannes", bringt Gerda Zauner das alljährlich große Interesse an der MIPIM
auf den Punkt. "Für unsere Aussteller ist es sehr wichtig, neben den großen internationalen Playern
auch ihre wichtigsten Partner aus Ost und Zentraleuropa zu treffen." Gemäß dem allgemeinen Trend
"mit Optimismus in die Zukunft" darf man sich im Rahmen der diesjährigen MIPIM auf interessante
Projekte, internationales Publikum mit deutlichem Fokus auf Entscheidungsträger und Investoren und eine weiterhin
optimistische Stimmung freuen. |