Achensee ist die erfolgreichste Sommerdestination im Alpenraum   

erstellt am
02. 03. 11

Achensee (promedia) -Die Sommerdestination Achensee erhält in einer aktuellen Studie zu „Tourismus Benchmarking“ des Schweizer Forschungsinstitutes BAKBASEL Bestnoten und belegt Platz Eins im internationalen Ranking. Unter 150 Urlaubsregionen im Alpenraum punktete der Achensee mit seiner Kombination „Berg & See“ und setzte sich an die Spitzenposition - noch vor klassischen Sommerdestinationen wie dem Gardasee oder dem Meraner Land.

Der erste Platz für den Achensee
Das Schweizer Forschungsinstitut BAKBASEL erstellt seit über 10 Jahren umfassende Analysen zur internationalen Wettbewerbsfähigkeit der Tourismuswirtschaft im gesamten Alpenraum. Für die aktuelle Untersuchung wurden die Daten aus dem Jahr 2009 herangezogen und anschließend die Performance von mehr als 150 Alpendestinationen in Italien, Frankreich, der Schweiz, Slowenien, Deutschland, Liechtenstein und Österreich untersucht.

Die Region Achensee konnte sich im Sommertourismus klar von Platz 4 im Jahr 2008 an die Spitzenposition setzen. Achensee profitiert insbesondere von der erfolgsversprechenden Kombination „Berge & Seen“ und erreicht vor allem in Bezug auf die Auslastung der Kapazitäten ein ausgezeichnetes Resultat, so heißt es im Bericht des Institutes BAKBASEL. Achensee platziert sich damit als einzige Tiroler Destination unter den Top 15 der Sommerdestinationen im Alpenraum.

Um den Erfolg der Destinationen zu messen und international zu vergleichen, hat das Institut BAKBASEL den „BAK TOPINDEX“ entwickelt. Eine Kennzahl, die sich aus der Entwicklung der Marktanteile, der Auslastung der Hotellerie und der Ertragskraft einer Destination ergibt. Der „BAK TOPINDEX“ bewertet den Erfolg einer Destination im Schweizer Schulnotensystem. Ein Wert von 6 stellt das Maximum, ein Wert von 1 das Minimum dar. Die Region Achensee konnte mit 4,9 die Bestnote unter allen 150 Sommerdestinationen erreichen.

Die erfolgreichste Tiroler Destination im Jahresvergleich
Nicht nur im Sommer, auch über das gesamte Tourismusjahr 2009 hinweg, konnte die Region Achensee ein sehr erfreuliches Ergebnis erzielen. Als erfolgreichste Tiroler Destination verbesserte Achensee die Position von Platz 8 im Jahr 2008 auf Platz 4 und ließ damit bekannte Alpendestinationen wie Zermatt hinter sich.

„Ein erfreuliches Ergebnis für die Touristiker am Achensee“
„Dieses Ranking ist das Ergebnis der zielstrebigen Arbeit aller Touristiker am Achensee und gleichzeitig Ansporn für die Zukunft sich konsequent weiterzuentwickeln“, freut sich Martin Tschoner, GF Achensee Tourismus, über das Ergebnis der neuesten Studie des Forschungsinstitutes BAKBASEL. „Unsere erfreuliche Nächtigungsentwicklung unterstreicht dieses positive Ergebnis einer internationalen Untersuchung.“ Denn im Sommerhalbjahr 2010 wurde das Vorjahresergebnis von 2009 mit 882.430 Nächtigungen und damit einem Plus von 2,32 % oder 20.019 Nächtigungen überschritten.
     
Informationen: http://www.achensee.info/    
     
zurück