Kinderhotels sind europaweit gefragtes Tourismusangebot   

erstellt am
15. 03. 11

ORF-Vorpräsentation "Kleine Gäste, Großer Spaß" - Landespolitiker dankten Unternehmern für ihr enormes Engagement und ORF
Klagenfurt (lpd) - "Kleine Gäste, großer Spaß - Die Kinderhotels erobern Europa": Am Sonntag, 20. März, um 18.25 Uhr wird in ORF 2 dieses Österreich-Bild aus dem Landesstudio Kärnten gesendet. Es geht um den Weg von der Idee des Urlaubs mit Kindern und Babys hin zur Entstehung der internationalen Marke "Kinderhotels Europa". 51 Hotelbetriebe in Österreich, Deutschland, Südtirol und Kroatien gehören zu den Kinderhotels. Sie bilden gleichsam einen Konzern mit insgesamt 3.000 Mitarbeitern, 8.000 Gästebetten und 200 Mio. Euro Umsatz jährlich. Rund 60.000 Familien verbringen jedes Jahr in den Kinderhotels ihren Urlaub.

Am 14.03. gab es die ORF-Vorpräsentation in "Gina´s Baby- und Kinderhotel" der Familie Stroitz in Drobollach am Faaker See. Viele geladene Gäste, darunter Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit sahen sich das Ö-Bild begeistert an, allen voran Landeshauptmann Gerhard Dörfler, LHStv. Uwe Scheuch, LHStv. Peter Kaiser, die Landesräte Josef Martinz und Harald Dobernig sowie Landtagspräsident Johann Gallo, die von ORF-Landesdirektor Willy Haslitzer herzlich begrüßt wurden. Sie gratulierten dem ORF Kärnten und insbesondere der Gestalterin Birgit Rumpf-Pukelsheim sowie dem Film- und Technikteam Alfred Bein, Markus Gangl, Markus Eggerer, Siggi Puck, Manfred Mauschitz und Peter Seifert.

Besonders hervorgehoben wurde das Engagement der Kinderhoteliers, allen voran der Pioniere "Windelwirt" Siggi Neuschitzer und Gerhard Stroitz. Stroitz steuert von der Zentrale in Drobollach aus europaweit das gemeinsame Marketing. Trebesing ist Europas erstes Babydorf geworden. Der Landeshauptmann hob die Kreativität der Kinderhoteliers hervor und ihren Mut, neue Wege zu gehen. Eine außergewöhnliche Tourismusidee zeige europaweit Erfolg, so Dörfler. LHStv. Kaiser regte an, das Marketing noch weiter zu verstärken. Mehr Kinder bedeute auch mehr Kinderfreundlichkeit. Tourismuslandesrat Martinz sagte, dass das Tourismusprodukt der Kinderhotels Qualität und Zukunft habe, weil es aktive Unternehmer gebe. LR Dobernig dankte ebenfalls den Unternehmern und hob die gute Kooperation zwischen Land, Kulturreferat und ORF hervor.

Für die Kinderhoteliers gab es von Seiten des Landes noch Dank- und Anerkennungs-Urkunden und auch Wochenend-Erlebnisgutscheine (im NP Hohe Tauern) für die beiden Kinder-Hauptdarsteller des Ö-Bild.

Gestalterin Rumpf-Pukelsheim, gelernte Touristikerin, sagte, dass sie an diesem Film eineinhalb Jahre gearbeitet habe. Wie Neuschitzer und Stroitz deutlich machten, seien viel Leidenschaft und ständige Kunden- und Qualitätsorientierung das Geheimnis des Erfolges. Und wichtige Partnerschaften, unter anderem mit Babynahrungshersteller Claus Hipp oder auch dem Unternehmen Fussl Modestraße. Auch der Salzburger Bauernherbst-Initiator Klaus Riegler wurde als wichtiger Ideengeber hervorgehoben. Die Idee zu den Baby- und Kinderhotels ist 30 Jahre alt, richtig los ging es mit ihnen 1988.

Unter den vielen Gästen befand sich auch ORF-Generalintendant Alexander Wrabetz. Er bekannte sich als langjähriger Faaker See-Urlauber und betonte die Wichtigkeit, Wertvolles aus den Ländern via ORF auf die gesamtösterreichische Bühne zu stellen. Er dankte auch dem Landeshauptmann für seine Bemühungen um den ORF Kärnten bzw. die Länderstudios. Das Österreich-Bild wird übrigens auch in 3 Sat ausgestrahlt. Dieses Ö-Bild sollte man sich nicht entgehen lassen, es verbindet Information mit Spaß. Kein Wunder, geht es doch um Babys und Kinder.
     
zurück