Kulinarische Schätze Österreichs als unverzichtbarer Identitätsbestandteil
Wien (bmlfuw) - Im Jahr 2010 haben sich über 100 Regionen für eine Aufnahme in die erfolgreiche
Initiative "Genuss Region Österreich"beworben, von denen nun neun den Status „Kandidat für
die "Genuss Region“ erhalten. „Die kulinarischen Schätze Österreichs sind ein unverzichtbarer Bestandteil
unserer Identität und unserer Lebensart. Sie prägen durch ihre traditionelle Erzeugung unsere Heimat.
Durch die "Genuss Region Österreich"hat sich das Thema Regionalität fix in Österreich
etabliert.
Handel, Gewerbe, Tourismus und Gastronomie setzen als Partner der heimischen Landwirtschaft erfolgreich das Regionalitätskonzept
um, zu dem sich nachweislich immer mehr Menschen in Österreich bekennen“, so Landwirtschaftsminister Niki
Berlakovich heute anlässlich der Präsentation der neuen Genuss Regions - Kandidaten in Wien. Diese erfolgreiche
Initiative läuft bereits seit dem Jahr 2005 und ist von ursprünglich 25 Regionen auf mittlerweile 113
angewachsen.
Die neuen Kandidaten für die "Genuss Region Österreich"sind Dunkelsteiner Hagebutte, Mostviertler
Biohanf, Traisentaler Hofkas (alle Niederösterreich), Schlägler Bioroggen (Oberösterreich), Pongauer
Rotwild (Salzburg), Murbodner Erdäpfel, Ennstaler Steirerkäs, Ennstal Lamm (alle Steiermark) und Kleinwalsertaler
Wild und Rind (Vorarlberg).
Bewährte, alte Sorten und artgerechte Haltungsformen
Bis zu einer endgültigen Aufnahme in die "Genuss Region Österreich" haben die neun
Kandidaten in Abstimmung mit der GRM GenussRegionen Marketing GmbH noch wesentliche Aufgaben zu erledigen. „Die
Kandidaten des heurigen Jahres sind auf einem guten Weg, sie haben bereits viel in die Entwicklung der regionalen
Qualität investiert. Sie zeigen eindrucksvoll, wie mit bewährten alten Sorten und artgerechten Haltungsformen
die regionaltypischen Besonderheiten genutzt werden können“, so Margareta Reichsthaler, Obfrau des Vereins
"Genuss Region Österreich".
Umfangreiche Qualitätsprüfung vor Aufnahme
Derzeit arbeiten die Kandidaten noch an den Zielvorstellungen, Qualitätskriterien und der zukünftigen
Ausrichtung ihrer Region. Erst wenn auch diese Arbeiten abgeschlossen und die Aufnahmebedingungen zur Gänze
erfüllt sind, können sie als "Genuss Region Österreich" ausgezeichnet werden. Als Partner
auf diesem Weg und als Servicestelle steht die GRM GenussRegionen Marketing GmbH zur Seite. Der Fortschritt wird
über die GRM in Abstimmung mit dem Dachverband evaluiert. Nach Fertigstellung der Arbeiten erfolgt vor der
endgültigen Aufnahme in die "Genuss Region Österreich" eine nochmalige Überprüfung
durch das Kuratorium des Dachverbandes.
133 Millionen Euro Umsatz jährlich durch die Lizenznehmer
Die Marke "Genuss Region Österreich" hat mit 40% eine hohe Bekanntheit. Österreichweit ist
diese Initiative auf sieben Großveranstaltungen pro Jahr sowie auf 104 sonstigen Veranstaltungen und sieben
Messen vertreten. Insgesamt zählt die "Genuss Region Österreich" 1,5 Millionen Besucher pro
Jahr bei den Veranstaltungen. Mittlerweile gibt es österreichweit 1.539 "Genuss Region Österreich"-Gemeinden,
was 65% aller Gemeinden entspricht. Mit den Leitprodukten der Regionen werden 133 Millionen Euro Umsatz pro Jahr
durch die Lizenznehmer gemacht und 22.600 Arbeitsplätze gesichert. |