Ländler & Steirer   

erstellt am
28. 03. 11

Sternstunde der österreichischen Volksmusik im Festspielhaus St. Pölten
St. Pölten (volkskultur niederösterreich) - Am 26.03. lud die Volkskultur Niederösterreich zu einem Konzertabend mit hochwertiger Volksmusik aus Österreich. Mehr als 1.000 Gäste folgten dieser Einladung und kamen ins Festspielhaus St. Pölten, um Ländler und Steirer nicht nur zu hören: Tänzer des Tanzforums der Volkskultur Niederösterreich führten die traditionellen Tänze auch auf eindrucksvolle Weise vor.

Dorli Draxler und Edgar Niemeczek, Geschäftsführer der Volkskultur Niederösterreich und Moderatoren des Abends, konnten unter den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern politische Prominenz wie Landesrat Dr. Stephan Pernkopf begrüßen, der in Vertretung des Landeshauptmanns Dr. Erwin Pröll gekommen war, aber auch Größen aus der Welt der Volksmusik wie Professor Walter Deutsch.

Schon seit vielen Jahren hat sich das Volksmusikkonzert aufhOHRchen im Festspielhaus St. Pölten einen fixen Platz im Programm erobert und begeistert jedes Jahr wieder mit qualitätsvoller Musik und einzigartiger Performance. Diesmal überzeugten folgende Ensembles: Die Landlerpartie Derschmidt und die Familie Burgstaller aus Oberösterreich, die Citoller Tanzgeiger aus der Steiermark und die Alpbacher Bläser aus Tirol. Zu den variantenreichen Melodien zeigten Tänzer des Tanzforums der Volkskultur Niederösterreich anspruchsvolle und beeindruckende Tanzfiguren.

„Sowohl das Ländlerthema als auch die Gastgruppen haben diesen Abend zu einer Sternstunde der österreichischen Volksmusik geführt. Denn alle Mitwirkenden sind Vorbilder in der überlieferten Musik. Persönlichkeiten wie Peter Moser, Volker Derschmidt oder Hermann Härtel sind in Theorie und Praxis bewandert und stehen selber seit Jahrzehnten in einer musikalischen und/oder familiären Musiktradition. Sie bringen eine Qualität der Musik zu Gehör, die nicht messbar, sondern nur erlebbar ist: in jedem Fall sehr stark berührt“, so Dorli Draxler und Edgar Niemeczek, die auch das Konzept des Abends erstellt haben. Und dieses ist voll aufgegangen – wenn man das Echo sowohl vom Publikum als auch von den Sängern, Musikanten und Tänzern ernst nehmen darf.

Das Konzert wurde vom ORF Niederösterreich aufgezeichnet und wird am Ostermontag, den 25. April 2011, ab 20.00 Uhr auf Radio Niederösterreich ausgestrahlt.

aufhOHRchen lädt vom 16. bis zum 19. Juni 2011 wieder zu besonderen Volksmusikerlebnissen, wenn das 19. Volksmusikfestival in Groß Gerungs im Waldviertel die Region vier Tage lang zum Klingen bringt.
     
zurück