Saisonbeginn auf Schloss Hof am 8. April   

erstellt am
24. 03. 11

Schloss Hof (schlosshof.at) - Noch imperialer, noch kulinarischer, noch kinderfreundlicher: Zu Beginn der neuen Saison wartet Österreichs größte Schlossanlage auf dem Lande mit zahlreichen attraktiven Neuerungen auf. Einen ersten Vorgeschmack bietet am 2. und 3. April der traditionelle Ostermarkt auf dem Meierhof.

Mit einer Reihe zusätzlicher Erlebnisangebote startet Österreichs größte Schlossanlage auf dem Lande am 8. April in die neue Saison. Zeitreisenden erschließt sich die faszinierende Welt des Barock damit in noch größerem Facettenreichtum.

Nach mehr als hundert Jahren sind jetzt sechs Dutzend Originalmöbel in das Schloss Hofer Appartement Kaiser Josephs II. zurückgekehrt. Gemeinsam mit den detailgetreu nachgewebten und bedruckten Wandbespannungen eröffnen sie spannende Einblicke in die fürstliche Wohnkultur des späten 18. Jahrhunderts.

Kunsthistorische Kostbarkeiten sind künftig aber auch im neu gestalteten Lapidarium zu bewundern. Gezeigt werden mythologische Figuren, Delphintorsi, Vasen, Maskarons und viele weitere Relikte des reichen Skulpturenschatzes, der einst den weitläufigen Terrassengarten schmückte.

Nach Abschluss der aufwendigen Restaurierungarbeiten präsentiert sich pünktlich zu Saisonbeginn die Orangerie Prinz Eugens in ihrer ursprünglichen Pracht. Zwei der größten und eindrucksvollsten Glashäuser der Barockzeit und die vorgelagerten Paradiesgärten vermitteln wie in den Tagen des legendären Feldherrn wieder den zauberhaften Charme der mediterranen Pflanzenwelt. Zudem lockt das Ensemble nun auch mit einem aufregenden Hörerlebnis: Eine vom oberösterreichischen Multimedia-Künstler Josef Reiter konzipierte Klanginstallation im östlichen Orangeriegebäude verbindet barocke Klänge und moderne Technik in vollendeter Weise miteinander.

Besucher, die das Barock von seiner appetitlichsten Seite kennen lernen wollen, können sich auf eine reizvolle kulinarische Zeitreise begeben. Bei einer Spezialführung entdeckt man allerlei Geheimnisse der fürstlichen Küchenmeister und verkostet kleine Gourmandisen wie Pasteten, Pralinen und Götterwein.

Die jüngsten Gäste sollten keinesfalls einen Abstecher in die neue barocke Kinderwelt versäumen. Dort kann man sich mit Hilfe historischer Kostüme in einen Prinzen oder eine Prinzessin verwandeln, den Umgang mit Tintenfass und Gänsefeder üben, ein elegantes Menuett tanzen oder eine Rolle in einem kleinen Theaterstück übernehmen.

Ostermarkt am 2. und 3. April
Noch vor dem eigentlichen Saisonbeginn öffnen sich am 2. und 3. April schon die Tore zum Ostermarkt auf dem barocken Meierhof von Schloss Hof. Dort wird neben einem großen Angebot an Kunsthandwerk und zahlreichen Köstlichkeiten aus Küche und Keller auch ein attraktives Rahmenprogramm geboten – vom Kasperltheater über Kutschenfahrten bis zum Palmbuschenbinden und einem Mal-Workshop.
     
Informationen: http://www.schlosshof.at    
     
zurück