OÖ: Anger Machining Innovations-Staatsmeister 2011   

erstellt am
23. 03. 11

isiQiri erhält Sonderpreis Econovius – LH Dr. Pühringer und Wirtschafts-Landesrat Sigl: "Bahnbrechende Innovationen made in Upper Austria setzten sich verdient durch"
Linz (lk) - Am 22.03. zeichnete Wirtschaftsminister Dr. Reinhold Mitterlehner in Wien Österreichs innovativstes Unternehmen mit dem Staatspreis für Innovation 2011 aus. Aus bundesweit 614 Einreichungen wurden sechs Unternehmen nominiert, eines daraus mit der höchsten Anerkennung ausgezeichnet. Der verdiente Sieger: Die Anger Machining GmbH aus Traun. "Um im nationalen, aber auch im internationalen Wettbewerb bestehen zu können, ist es wichtig, konsequent an neuen Produkten, Verfahren und Dienstleistungen zu arbeiten und diese auf den Markt zu bringen. Der Anger Machining GmbH ist dies mit der mit HCX Maschinentechnologie eindrucksvoll und mit großem Erfolg gelungen", gratulieren Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl. Auch das oö. Unternehmen isiQiri war siegreich und räumte den Sonderpreis Econovius ab. Für Pühringer und Sigl eine weitere Bestätigung der strategischen Wirtschaftspolitik durch Oberösterreichs Strategieprogramm "Innovatives OÖ 2010plus", das die oö. Wirtschaft auf vielfältige Weise unterstützt und dafür sorgt, dass die Innovationskraft im Land noch stärker wird.

Anger Machining GmbH überzeugt mit HCX Maschinentechnologie
Die ANGER HCX ist eine bahnbrechende, modular aufgebaute CNC Bearbeitungsmaschine für das Fräsen und Bohren von Präzisionsteilen der Serienfertigungsindustrie. Trotz voll automatisierter, hoch produktiver Bearbeitung bietet sie erstmals ein Höchstmaß an Flexibilität bei der Auslegung von Bearbeitungsprozessen zur Mittel- bis Großserienfertigung von Motoren- und Getriebe-Präzisionsteilen. Der Nutzen der Innovation liegt darin, dass Automobilhersteller und deren Zulieferer mit dieser Technologie ihren technischen Innovationsvorsprung auch in der Fertigung absichern und ausbauen können. Die Produktionskosten können pro Teil um bis zu 50 Prozent gesenkt werden. Weitere Informationen: www.anger-machining.com

isiQiri interface technologies GmbH erhält Sonderpreis Econovius
Die Firma isiQiri interface technologies GmbH mit Sitz im Softwarepark Hagenberg entwickelt und vertreibt großflächige Sensorsysteme, mit welchen Computerbefehle mit Hilfe eines Laserpointers, Laserstifts oder der Finger einfach und schnell eingegeben werden können. Ausgezeichnet wurde isiQiri für den Q-Screen. Es handelt sich dabei um eine interaktive Projektionsleinwand, welche es mehreren Benutzern gleichzeitig erlaubt, aus beliebiger Entfernung mit großen Projektionen zu interagieren.

Der Staatspreis für Innovation ist die höchste Anerkennung und Auszeichnung für innovative Leistungen von Unternehmen und wurde in diesem Jahr bereits zum 31. Mal verliehen. Elf Mal war OÖ dabei bereits in der Poleposition.
     
zurück