"Wo drückt der Schuh?"   

erstellt am
04. 04. 11

Jahrestagung der OÖ. Volkskultur über traditionelle und moderne Volkskultur
Linz (lk) - "Wo drückt der Schuh?" Unter diesem Motto steht die diesjährige Jahrestagung der OÖ. Volkskultur im Stift Reichersberg. Von Freitag, 8. April 2011, 16 Uhr, bis Samstag, 9. April 2011, 12 Uhr, wird dabei über traditionelle und moderne Volkskultur in Oberösterreich sowie Rolle und Bedeutung der Ehrenamtlichkeit diskutiert. Eröffnet wird die Tagung von Landtagspräsident Friedrich Bernhofer und dem Präsidenten des OÖ. Forum Volkskultur, Konsulent Herbert Scheiböck.

Die Tagung versucht einerseits, das Spannungsfeld zwischen Tradition und Moderne in der Volkskultur auszuloten, andererseits die Bedeutung der Ehrenamtlichkeit hervorzuheben. Beide Themen sind eng miteinander verknüpft.

Die Fakten: Allein in Oberösterreich zählen landesweit 24 Verbände zum OÖ. Forum Volkskultur, der Dachorganisation der volkskulturellen Vereine und Verbände. Diese 24 landesweit tätigen Verbände gliedern sich in 3.500 Vereine, mit insgesamt mehr als 110.000 Mitgliedern. Die inhaltliche Bandbreite reicht von den Amateurtheatern über Blasmusik, Goldhauben bis hin zu den Amateurfotografen, den Heimat- und Trachtenvereinen und dem Stelzhamerbund. Seit zehn Jahren gibt es darüber hinaus in Oberösterreich eine Österreich weit einzigartige Einrichtung, die sich um die Aus- und Weiterbildung im volkskulturellen Bereich bemüht: die Akademie der Volkskultur. Sie bietet Seminare, Lehrgänge und Veranstaltungen zu Themen aus dem Bereich der Volkskultur. Auch das ein Beispiel für die Vielfalt gelebter, zeitgemäßer Volkskultur in Oberösterreich und ein Thema bei der kommenden Jahrestagung im Stift Reichersberg.

Die Tagung, die von der Direktion Kultur gemeinsam mit dem OÖ. Forum Volkskultur veranstaltet wird, findet im Carlone Saal des Stiftes Reichersberg statt. Der Eintritt ist frei, um Anmeldung wird gebeten.
     
Informationen: http://www.ooe-volkskultur.at    
     
zurück