Weltweit erste "grüne" Botschaft entsteht in Jakarta   

erstellt am
30. 03. 11

Wien/Jakarta (bmeia) - Die Österreichische Botschaft in Jakarta und der Green Building Council Indonesia (GBCI) haben am 29.03. eine Vereinbarung über die Zertifizierung des neuen Botschaftsgebäudes als „grünes Projekt“ unterzeichnet.

Der GBCI beurteilt die „Greenship“ von Gebäuden an Hand einer sechsteiligen Bewertungsskala, die Lage, Umweltmanagement, Energie-, Wasser- und Rohstoffverbrauch sowie die Lebensqualität miteinbezieht. Angewandt werden soll dieses Zertifizierungssystem vor allem auf Büro- und Finanzgebäude in der Innenstadt Jakartas, da diese über einen hohen Energieverbrauch verfügen.

Das neue österreichische Botschaftsgebäude, ist eines der ersten Gebäude Indonesiens, das diesem Beurteilungsprozess unterzogen wird. Seit März 2010 wird an dem vom Wiener Büro pos-Architekten konzipierten Passivhaus gebaut. Bei seiner Fertigstellung im Juni 2011 soll das nach modernsten ökologischen Grundsätzen errichtete Gebäude, die weltweit erste „grüne“ Botschaft Österreichs sein.

Das neue Botschaftsgebäude basiert auf einem innovativen Energiekonzept und stößt daher auch auf großes Interesse von Seiten der indonesischen Öffentlichkeit: traditionelle Techniken, lokale Materialien und modernste Technologie werden kombiniert um so Nachhaltigkeit, Klimakomfort und Raumqualität zu gewährleisten. Die Passivhausbauweise bringt nicht nur erhebliche Energie- und Kostenersparungen mit sich, sie soll das Botschaftsgebäude auch zum Symbol österreichischer Klimatechnologie und Umweltstandards machen.
     
zurück