"Höhere Technische Bildung gehört zu den wichtigsten Investitionen in die Zukunft"   

erstellt am
30. 03. 11

Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer bei Spatenstichfeier HTL Traun
Linz (lk) - "Der Bedarf der Wirtschaft nach bestens ausgebildeten Fachkräften im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie steigt ständig. Wer daher jetzt die bestmögliche Ausbildung von eigenem Technikernachwuchs investiert, investiert in die Zukunft", erklärte Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer am 29.03. beim Spatenstich für die HTL Traun.

Die HTL startete im Schuljahr 2001/2002 mit zwei Klassen als private HTL der Stadtgemeinde Traun. Derzeit führt sie 13 Klassen und 305 Schülerinnen und Schüler. Sie ist im ehemaligen Carrera-Gebäude untergebracht.

Die HTL/Fachschule Traun wird vorläufig als Privatschule mit Öffentlichkeitsrecht geführt. Heuer werden die Verhandlungen mit dem Bund beginnen, damit dieser die Schule spätestens in fünf Jahren übernimmt.

Die fachtheoretische und fachpraktische Ausbildung umfasst die mechanische und elektronische Grundausbildung, Elektronik (Industrie- und Konsumelektronik), Niederfrequenztechnik, Steuerungstechnik, Mikroprozessorentechnik, PC-Bau, Programmierung, Rechner-, Netzwerk- und Elektroinstallation, Informationselektronik (Telekommunikation, Rechnersysteme), Reparaturtechnik sowie Büromaschinen- und Medienelektronik.

Die neue HTL wird nach Plänen des Architektenbüros Mey aus Frankfurt realisiert. Der Bau soll im Herbst 2012 fertig gestellt sein.
     
zurück