Industrie sucht händeringend nach Facharbeitern   

erstellt am
11. 04. 11

Schwadorf (nöwpd) - Schlosser, Schweisser, Elektriker, CNC-Dreher, Maschinenbediener oder Instandhalter: Das ist ein Auszug aus jenen Berufsgruppen, die die Industrie in Zeiten anspringender Konjunktur jetzt wieder verstärkt nachfragt. Auch Logistiker, Staplerfahrer und Qualitätssicherer seien von der produzierenden Wirtschaft intensiv gesucht, berichtet Klaus Lercher, Geschäftsführer der Schwadorfer Personalleasingfirma Trenkwalder.

"Aus unserer Sicht ist die Krise in der Industrie zu 90 Prozent überwunden", urteilt Lercher. Nichtsdestotrotz hat es auch sein Unternehmen nicht leicht, qualifizierte Jobbewerber zu finden. So "fahndet" Trenkwalder im Auftrag seiner Kunden derzeit u.a. nach Konstruktions- und Einkaufsingenieuren. "Auch die Öffnung des EU-Arbeitsmarktes ab 1. Mai wird am anhaltenden Facharbeiterbedarf nichts ändern", meint der Personalleasing-Profi.

Die Firma Trenkwalder ist der größte Personaldienstleister in Österreich, Ungarn und in der Slowakei. 2010 war das Zeitarbeitsunternehmen mit 70.000 Beschäftigten an 450 Standorten in Europa geschäftlich tätig. Der Gruppenumsatz belief sich auf rund eine Milliarde Euro. In Österreich waren es 285 Millionen - ein Anstieg um 26 Prozent gegenüber 2009.
     
Informationen: http://www.trenkwalder.com/at    
     
zurück