Tausende Schüler aus Tirol und Südtirol testen ihr Wissen über Europa   

erstellt am
11. 04. 11

Finale des 13. Gesamttiroler Schülerwettbewerb „Europaquiz 2011“ im Sillpark
Innsbruck (lk) - Etwa 7.000 SchülerInnen der verschiedensten Schulstufen aus Tirol und Südtirol nahmen heuer am Europaquiz 2011 teil. Das Finale 2011 mit 28 TeilnehmerInnen findet am Mittwoch, 13. April, von 14 bis 16 Uhr im Einkaufspark Sillpark statt. Zuschauer sind herzlich eingeladen.

„Die große Beteiligung am Europaquiz zeigt, wie interessiert unsere Jugend an Europa und an Politik ist. Es freut mich sehr, dass Jahr für Jahr derart viele junge Menschen ihr Wissen hier testen“, sagt dazu LRin Patrizia Zoller-Frischauf. Veranstaltet wird das Europaquiz seit 1998 gemeinsam von Land Tirol (Fachbereich Jugend) und dem Landessschulrat für Tirol.

Die ZuseherInnen erwarten beim Finale spannende Mannschaftswettkämpfe und knifflige Fragen aus den Themenbereichen Österreich und Europa nach 1945, aus den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Migration und Integration in unserer globalisierten Welt sowie aus Kunst, Kultur, Sport und Politik.

Aber auch die Fähigkeit des Argumentierens wird in einer speziellen JUFF-Runde unter die Lupe genommen. Auf Initiative von LRin Zoller-Frischauf wird in Tirol bis zum Sommer 2012 eine Jugendstudie unter Einbeziehung junger Menschen durchgeführt. Die JUFF-Runde wird die Mannschaften mit dem Thema „Jugendstudie“ konfrontieren. Hierbei müssen die Jugendlichen Themen finden, die sie in eine solche Studie einbauen würden und dazu konkrete Fragen formulieren, die sie anderen Jugendlichen stellen würden. Nach einer Vorbereitungszeit müssen die Gruppen ihre Themenwahl und ihre formulierten Fragen vor Jury und Publikum begründen und argumentieren.
     
zurück