Tausende Jugendliche stellten hohes EU-Wissen unter Beweis   

erstellt am
06. 04. 11

Burgstaller bei der Siegerehrung zum Europa-Quiz in der FH Urstein
Salzburg (lk) - Daniel Maschke, Daniel Essl, Laurin Flemmich, Dorian May, Dzenana Omerovic, Felix Promberger – so heißen die Siegerinnen und Sieger des Landesfinales beim "Quiz Politische Bildung – Europa-Quiz 2011" am 05.04. in der Fachhochschule Puch-Urstein. "Nicht nur die Siegerinnen und Sieger, sondern mehrere Tausende Schülerinnen und Schüler aus 33 Salzburger Schulen haben großes Interesse an der Europäischen Union gezeigt und ihr beeindruckendes Wissen über europapolitische Themen unter Beweis gestellt", betonte Bildungsreferentin Landeshauptfrau Mag. Gabi Burgstaller bei der Siegerehrung und bedankte sich auch bei den Lehrkräften, die für das Europa-Quiz "großartig gearbeitet und rund 800 Fragen rund um das Quiz ausgearbeitet" haben.

Für die Salzburger-Landessieger gibt es eine kurze Verschnaufpause, dann geht es zum Bundesfinale nach Vorarlberg von 27. bis 29. April weiter. Bundesweit eifern insgesamt 70.000 Schülerinnen und Schüler im Europa-Quiz um die Wette, neben den neun österreichischen Bundesländern nehmen auch Schülerinnen und Schüler aus Südtirol teil. Insgesamt werden 60 Jugendliche in zehn Mannschaften in das Rennen um das am breitesten gefächerte Wissen gehen. Das Quiz jährt sich heuer zum 15. Mal.

An der Vorentscheidung zum Landesfinale waren rund 7.000 Schülerinnen und Schüler aus 33 Schulen aus dem gesamten Bundesland Salzburg beteiligt. Beim heutigen Finale haben 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr hohes politisches Wissen unter Beweis gestellt. Den Fragenschwerpunkt beim Europa-Quiz bildeten die Themen Österreich und Europa nach 1945, Wirtschaft, Gesellschaft, Migration und Integration in unserer globalisierten Welt, Kunst, Kultur und Sport in Politik und Gesellschaft, aktuelles Weltgeschehen, Ressourcen, nachhaltige Entwicklung und Konsumverhalten sowie internationale Friedenssicherung.
     
zurück