"Design Vision Austria" - Umfassende Leistungsschau heimischen kreativen Schaffens während
Mailänder Salone del Mobile
Wien (pwk) - Am vergangenen Sonntag ging die höchst erfolgreiche Schau "Design Vision Austria",
die vom 12. bis 17. April 2011 in Mailand stattgefunden hatte, zu Ende. Die Ausstellung wurde von der Außenwirtschaft
Österreich (AWO) in Kooperation mit Wien Products und der österreichischen Möbelindustrie umgesetzt.
Über 15.000 Besucher und Designinteressierte kamen in die Galvanotecnica Bugatti, eine ehemalige Fabrik im
Herzen der pulsierenden Zona Tortona, um die umfassende Leistungsschau heimischen kreativen Schaffens mit Schwerpunkt
auf Design, ergänzt um Architektur, Visualisierungen und Musik, im internationalen Umfeld des Salone del Mobile
zu erleben. Dass das Konzept ankam, bewiesen zahlreiche Aussagen der internationalen Besucher, welche "Design
Vision Austria" als eine der Top-Ausstellungen in Mailand bewerteten.
"Österreichisches Design dort zu zeigen, wo die Einrichtungsbranche alljährlich ihr Benchmark-Event
zelebriert, ist ein Muss für die Branche: Diese Strategie hat sich schon im Vorjahr als Erfolgsgarant erwiesen
und ist auch heuer voll aufgegangen. Daher planen wir auch langfristig, zur Zeit des Salone in Mailand präsent
zu sein", erklärt AWO-Leiter Walter Koren. Helmut Döller von der AWO, der die Schau organisierte,
ergänzt: "Unsere Vision ist es, Österreich international als Designnation zu positionieren, vergleichbar
mit Ländern wie Italien oder Dänemark. Das Feedback vonseiten der Medien und des Publikums zeigt, dass
wir auf dem richtigen Weg sind."
"Design Vision Austria" zeigte Möbel und Wohnaccessoires von rund dreißig Designern und Unternehmen.
Um das Bild der boomenden heimischen Szene abzurunden, wurden Visualisierungen und eine filmische Dokumentation
zeitgenössischer österreichischer Architektur integriert. Mit Gilbert Bretterbauer war zudem ein bildender
Künstler in der Ausstellung vertreten. Das Grafikdesign für die Schau stammte von Walking Chair, Philipp
Bruni zeichnete für die Ausstellungsgestaltung verantwortlich.
Als eine hervorragende Plattform zur Vernetzung und Präsentation schätzen die ausstellenden Unternehmen
die AWO-Initiative. Leonid Rath von J. & L. Lobmeyr: "Hier können wir unsere Lebendigkeit als Marke
optimal unter Beweis stellen. Wir nutzten die Tage in Mailand zum Austausch mit internationalen Händlern und
Unternehmen, aber ganz besonders mit Designern - nirgendwo sonst auf der Welt gibt es eine ähnliche Verdichtung,
was die Netzwerke betrifft." Dem stimmte Martin Höffinger von Bene zu: "In Mailand halten wir nicht
zuletzt Ausschau nach Designtalenten, die zu uns passen könnten. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt."
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