Mitterlehner zeichnete innovative Kampagnen mit Staatspreis Werbung aus    

erstellt am
15. 04. 11

Wirtschaftsminister vergab Staatspreis für beste Gesamtkampagne sowie in den Kategorien Print/Outdoor und Werbefilm - "Werbebranche ist Wachstums- und Innovationsmotor"
Wien (bmwfj) - Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner hat am Abend des 14.04. in mehreren Kategorien den Staatspreis Werbung 2011 verliehen. "Die Ausgezeichneten leben vor, dass die Werbebranche einer der zentralen Wachstums- und Innovationsmotoren der österreichischen Wirtschaft ist. Mit unserem Staatspreis wollen wir neue Benchmarks für Qualitätswerbung setzen und so die nationale und internationale Wettbewerbsfähigkeit der Branche stärken", betonte Mitterlehner im Rahmen der Verleihungsgala im Studio 44 der Österreichischen Lotterien.

Mit dem Staatspreis für die beste Kampagne prämierte die Experten-Jury sowohl die XXX Lutz KG mit der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann und der Filmhaus Wien universa GmbH für die Kampagne "mömax - schaff dir ein zuhause", als auch das Österreichische Filmfestival mit der WIEN NORD Werbeagentur GmbH für "This Human World: Verschleppt".

In der Kategorie Print/Outdoor ging der Staatspreis an die Ja! Natürlich Naturprodukte Ges.m.b.H. mit der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann für die "Ja! Natürlich"-Sujets. In der Kategorie Werbefilm gewann die Sport Eybl & Sports Experts GmbH gemeinsam mit der Neue Sentimental Film Austria AG und der Agentur Jung von Matt / Donau Werbeagentur GmbH für den Spot "Sports ned bei der Qualität, Sports beim Preis!". Der Sonderpreis für regional positionierte oder von KMU beauftragte Kampagnen ging an die Ursin Haus Vinothek & Tourismusservice GmbH Langenlois zusammen mit der Publicis Group Austria GmbH für "Langenlois: Der neue Markenauftritt".

Nach der Wirtschaftskrise befindet sich die Werbebranche wieder im Aufwind. 2010 ist der Werbeaufwand gegenüber 2009 um fast zehn Prozent gestiegen, mit rund fünf Milliarden Euro Gesamtumsatz wurde ein BIP-Anteil von 1,29 Prozent erwirtschaftet. "Der wirtschaftliche Aufschwung macht sich auch durch einen Rekord bei den Staatspreis-Einreichungen bemerkbar. Mit 112 Einreichungen ist die Teilnehmerzahl gegenüber 2009 um über 60 Prozent gestiegen", so Mitterlehner.

Der Staatspreis Werbung des Wirtschaftsministeriums wird heuer bereits zum 37. Mal verliehen. Die Ausschreibung richtet sich an gesamte Kampagnen sowie Werbefilme und Print/Outdoor-Sujets, die vorwiegend in Österreich kreiert bzw. produziert wurden und in Österreich zu sehen sind. Neben dem Staatspreis Werbung für die beste Kampagne werden Staatspreise in den Kategorien "Werbefilm" und "Print/Outdoor" verliehen.
Nominierungen für den Staatspreis

Neben den Staatspreis-Gewinnern wurden auch die folgenden Projekte mit Nominierungen ausgezeichnet:

Beste Kampagne:

  • "Alkohol am Steuer - können Sie damit leben?" (Agentur: LOWE GGK Werbeagentur GmbH / Auftraggeber: Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie in Kooperation mit Wiener Städtische Versicherung, AUVA und KfV)
  • "ING-DiBa: Sie haben doch auch nichts zu verschenken, oder?" (Agentur: LOWE GGK Werbeagentur GmbH / Auftraggeber: ING-DiBa)


In der Kategorie Print/Outdoor:

  • "Unter 7 Grad Celsius brauchst du Winterreifen" (Agentur: Mörth & Mörth GmbH / Auftraggeber: Reifen Ruhdorfer GmbH)
  • "Der österreichische Tierschutzverein veranschaulicht die Grausamkeit von Tierfallen" (Agentur: Springer & Jacoby Österreich GmbH / Auftraggeber: Österreichischer Tierschutzverein)


In der Kategorie Werbefilm:

  • "Ikea - Florian" (Agentur: DDB Tribal Wien GmbH / Auftraggeber: IKEA Möbelvertrieb OHG / Produzent: Markenfilm GmbH & Co. KG)
  • "Das süße Geheimnis von Wiener Zucker" (Agentur: Demner, Merlicek & Bergmann / Auftraggeber: Agrana Zucker GmbH / Produzent: Filmhaus Wien universa GmbH)


Weitere Informationen zu allen Preisträgern sowie Fotos von der Verleihungsveranstaltung gibt es auf der Seite Staatspreis Werbung.

     
zurück