Kolleg für Hortpädagogik in Ried im Innkreis   

erstellt am
14. 04. 11

In zwei Semestern berufsbegleitend zum/r Hortpädagogen/in
Linz (lk) - In Oberösterreich werden im laufenden Arbeitsjahr 11.340 Kinder in 223 Horten betreut. Die Anzahl der Hortkinder stieg damit seit dem Jahr 2007 um rund 25 Prozent. Dementsprechend erhöht hat sich auch die Zahl der Beschäftigten in den Horten auf aktuell 1.425.

Um der steigenden Nachfrage an Hortpädagoginnen/Hortpädagogen, entgegenzuwirken, startete im Vorjahr an der BAKIP Ried in Zusammenarbeit mit dem Land Oberösterreich und dem Bund ein berufsbegleitendes Kolleg für Hortpädagogik. Die ersten Teilnehmerinnen werden im Herbst 2011 mit der Diplomprüfung das Kolleg abschließen.

Die Zielgruppe dieses Kollegs sind bereits pädagogisch vorgebildete diplomierte Kindergartenpädagog/innen, die eine qualitative Ausbildung in Horterziehung in kurzer Zeit nachholen wollen. In zwei Semestern wird berufsbegleitend auf das bereits erlernte Wissen aufgebaut. „Das Ausbildungsmodell an der BAKIP Ried im Innkreis ist ein wichtiges Angebot, um den Bedarf mittel- und langfristig abdecken zu können", so die zuständige Landesrätin Mag.ª Doris Hummer. „Eine kompakte Ausbildung für die starke Nachfrage nach professionellem Personal in der Lern- und Freizeitbetreuung," ergänzt der Direktor der BAKIP Ried Mag. Alois Altmann.

Die Erfahrungen im österreichweit ersten Lehrgang für Hortpädagogik sind vielversprechend. „Durch die berufsbegleitende Hortausbildung werden bereits gesammelte Erfahrungen vertieft und auf die Altersgruppe der sechs- bis fünfzehnjährigen erweitert. Im Rahmen der umfangreichen Praxis in verschiedenen Horten können Unterrichtsinhalte praktisch angewendet werden. Die Ausbildung öffnet uns eine neue Tür in der Berufswelt," so die Klassensprecherin Cornelia Kubinger. „Die Hortausbildung kann durch diesen Schulversuch berufsbegleitend innerhalb eines Jahres abgeschlossen werden. Durch die bereits erworbene Berufserfahrung können methodisch-didaktische Ansätze in der Praxis einfacher umgesetzt werden. Das bereits vorhandene pädagogische Grundwissen erleichtert das Lernen im Unterricht wesentlich,“ so Nicole Scheuringer.

Die Anmeldung für die kostenlose Ausbildung ist bis 30. Juni 2011 an der BAKIP Ried im Innkreis möglich. Start ist mit Schulbeginn September 2011.
     
zurück