Südtirol: Kleine Detektive auf Natur-Entdeckungstour   

erstellt am
13. 04. 11

Warum tanzen Ameisen Ballett, warum schauen Fledermäuse mit den Ohren oder warum tragen Bäume Ringe?
München (articus-stewens) - Die 26 Familienhotels Südtirol sind Spezialisten für erlebnisreichen und erholsamen Familienurlaub - und das inmitten einer einzigartigen, sagenhaften Landschaft. Südtirols Natur ist Schatzkammer und Abenteuerspielplatz zugleich. So setzt jedes Familienhotel das Thema Natur sichtbar und spürbar in Szene. Denn Kinder brauchen das Spiel in der freien Natur: Es fördert die Entwicklung des Gehirns, der Persönlichkeit und der Motorik, gibt Selbstvertrauen und macht Lust auf Bewegung. Und schließlich ist die Natur selbst auch der schönste Spielplatz.

Passend zum Internationalen Jahr des Waldes bieten alle 26 Familienhotels 2011 spezielle Angebote zu diesem Thema und haben den Wald als thematischen Schwerpunkt der Natur-Aktivitäten gewählt. "Warum tragen Bäume Ringe, welchem Tier gehören die Spuren am Boden oder wer erkennt das Vogelgezwitscher in den Baumwipfeln?" Die BetreuerInnen der Familienhotels sind naturpädagogisch geschult und führen die kleinen Abenteurer spielerisch durch die Natur. Wälder und Wiesen werden Forschungsareal und Requisitenkisten, Sportarena und Freizeitpark. Der Wald- und Wiese-Kindergarten begeistert vor allem die Kleinen von 3-6 Jahren. Tasten, greifen, schmecken und fühlen steht hier im Vordergrund. Kinder ab 7 legen bei der Natur-Werkstatt Hand an und erfahren, wie Waldunterschlüpfe gebaut werden, suchen essbare Kräuter, interessante Wiesenblumen oder faszinierende Insekten. Am Ende eines Natur- Erlebnistages ist der Rucksack voller origineller Spiel-Ideen und wertvoller Erfahrungen.

Ein besonderes Erlebnis bieten 17 der 26 Familienhotels Südtirol: Im Naturdetektiv-Camp begeben sich kleine Forscher und Entdecker auf Spurensuche in der Natur. An drei Thementagen nehmen die kleinen Detektive spannende Spezialgebiete unter die Lupe. Hier steht in diesem Jahr der Wald als Thema im Mittelpunkt und damit die Erforschung der Tiere bei Tag und bei Nacht und die Wunderwelt der Pflanzen. Sieben- bis Zwölfjährige werden dabei von fachkundigen Experten und naturpädagogisch geschulten Betreuern begleitet. Sie verraten, wie sich Ameisen durch eine Art Ballett- Tanz verständigen, warum Fledermäuse mit den Ohren "schauen", Bäume Ringe tragen oder manche Blumen nach Schokolade und Vanille duften. Alle Naturdetektive bekommen im Anschluss ein Forscher-Geschenk und werden mit einem Diplom ausgezeichnet.

Erforschen können die Kleinen die Natur z.B. mit dem Angebot "Naturdetektiv-Wochen" des Familien- und Wanderhotels Bella Vista*** in Trafoi. Sieben Übernachtungen zwischen 02.07. und 23.07.2011 inklusive Halbpension, drei geführten Wanderungen mit Grillparty im Wald und die Teilnahme am Naturdetektiv-Camp kosten ab 483,00 pro Person.
     
Informationen: http://www.familienhotels.com/naturdetektiv-camp    
     
zurück