JKU unter den Top 100 im Bereich Software Engineering   

erstellt am
13. 04. 11

Linz (lk) - Der Forschungsbereich Software Engineering der JKU wurde vom Microsoft Academic Search, der wissenschaftliche Papers und deren Referenzen verwaltet, weltweit auf Platz 73 gereiht. Insgesamt wurden 2.804 Institutionen nach der Anzahl von Publikationen und Zitationen bewertet. Damit zählt dieser JKU-Bereich zu den besten drei Prozent in der weltweiten Forschung.

Im Bereich Software Engineering, ein Spezialbereich der Informatik an der JKU, gibt es 247 relevante Publikationen, die insgesamt 1.168 Mal zitiert wurden. Für dieses Ranking unter den Top 100 weltweit zeichnen vor allem die Forschungsarbeiten folgender JKU-Institute verantwortlich: Systems Engineering and Automation (Vorstand Univ.Prof. Dr. Alexander Egyed), Formale Modelle und Verifikation (Vorstand Univ.Prof. Dr. Armin Biere), Systemsoftware (Vorstand o.Univ.Prof. Dr. Hanspeter Mössenböck, Wirtschaftsinformatik - Software Engineering (Vorstand o.Univ.Prof. Dr. Gustav Pomberger).
"Natürlich ist das Ranking auch von der Größe der Universität und der Anzahl an Forschern und Forscherinnen abhängig. Umso mehr freut es uns, dass wir als ,kleine' Universität international sehr wohl an vorderster Front mithalten können", sagt Prof. Alexander Egyed, stellvertretend für den gesamten Software Engineering Bereich an der JKU.

Das gesamte Ranking ist hier zu finden.
     
zurück