Volle Verkaufsoffensive mit Kärntens Incomern   

erstellt am
20. 04. 11

LR Martinz: Kärntner Incomer werden künftig intensiv mit Reiseveranstaltern zusammenarbeiten
Klagenfurt (lpd) - "Nur mit 'endlich' ist die neue Offensive mit den Kärntner Incomern in Zusammenarbeit mit der Kärnten Werbung zu nennen. Denn die Incomer werden in Zukunft intensiv mit Reiseveranstaltern zusammenarbeiten", berichtete Tourismuslandesrat Josef Martinz am 20.04. nach einer Workshop-Serie in den letzten Monaten. Auf bescheidene sechs Prozent kommen die Incoming-Gäste in Kärnten, vernachlässigt man TUI und andere Buchungsportale, denn bisher wurde diese wichtige Verkaufsschiene über die Reisebüros kaum aktiviert. Andere Bundesländer haben einen Anteil von 40 bis 50 Prozent. "Was nützt Marketing, wenn kein Verkauf dahinter steht", fragt daher Martinz.

Der Tourismuslandesrat und Kärnten Werbung-Geschäftsführer Christian Kresse haben mit der Wirtschaftskammer und den Incomern in den letzten Monaten den völligen Neustart für das Incoming in Kärnten erarbeitet. "Wir haben einen guten Weg zu den Incomern gefunden und können nun alle einladen, Kärnten am Markt zu verkaufen", sagt Kresse. Es geht laut Martinz vor allem darum, die Auslastung und Wertschöpfung im Land zu erhöhen und neue Gästeschichten zu gewinnen. "Es muss nicht jeder selbst am Markt herumrudern und die Zeiten, in denen die Gäste ohne Zutun nach Kärnten kamen, sind vorbei. Daher brauchen wir dringend die Zusammenarbeit mit Profis - auf allen Ebenen", so Martinz.

Wie wichtig der Verkauf über Reiseveranstalter ist, belegen Zahlen: 67 Prozent der deutschen Urlaubsgäste buchen über Reiseveranstalter. Künftig werden Kärntens gewerbliche Incomer und die Regionen in direkter Zusammenarbeit mit Betrieben den Verkauf Kärntens über internationale Reiseveranstalter ankurbeln. Laut Martinz und Kresse kann die Einigung mit allen Partnern als Wende schlechthin im Kärntner Tourismus bezeichnet werden. Nach der Entpolitisierung der Kärnten Werbung, der Erarbeitung der landesweiten Tourismusstrategie, nach der Vernetzung der Regionen mit der Kärnten Werbung und der Qualitätsoffensive sowie der Installierung der neuen Marke Kärnten und des neuen Slogans für Kärnten seien die Verkaufsaktivitäten durch die Incomer der nächste logische Schritt.
     
zurück