LR Martinz: Kärntner Incomer werden künftig intensiv mit Reiseveranstaltern zusammenarbeiten
Klagenfurt (lpd) - "Nur mit 'endlich' ist die neue Offensive mit den Kärntner Incomern
in Zusammenarbeit mit der Kärnten Werbung zu nennen. Denn die Incomer werden in Zukunft intensiv mit Reiseveranstaltern
zusammenarbeiten", berichtete Tourismuslandesrat Josef Martinz am 20.04. nach einer Workshop-Serie in den
letzten Monaten. Auf bescheidene sechs Prozent kommen die Incoming-Gäste in Kärnten, vernachlässigt
man TUI und andere Buchungsportale, denn bisher wurde diese wichtige Verkaufsschiene über die Reisebüros
kaum aktiviert. Andere Bundesländer haben einen Anteil von 40 bis 50 Prozent. "Was nützt Marketing,
wenn kein Verkauf dahinter steht", fragt daher Martinz.
Der Tourismuslandesrat und Kärnten Werbung-Geschäftsführer Christian Kresse haben mit der Wirtschaftskammer
und den Incomern in den letzten Monaten den völligen Neustart für das Incoming in Kärnten erarbeitet.
"Wir haben einen guten Weg zu den Incomern gefunden und können nun alle einladen, Kärnten am Markt
zu verkaufen", sagt Kresse. Es geht laut Martinz vor allem darum, die Auslastung und Wertschöpfung im
Land zu erhöhen und neue Gästeschichten zu gewinnen. "Es muss nicht jeder selbst am Markt herumrudern
und die Zeiten, in denen die Gäste ohne Zutun nach Kärnten kamen, sind vorbei. Daher brauchen wir dringend
die Zusammenarbeit mit Profis - auf allen Ebenen", so Martinz.
Wie wichtig der Verkauf über Reiseveranstalter ist, belegen Zahlen: 67 Prozent der deutschen Urlaubsgäste
buchen über Reiseveranstalter. Künftig werden Kärntens gewerbliche Incomer und die Regionen in direkter
Zusammenarbeit mit Betrieben den Verkauf Kärntens über internationale Reiseveranstalter ankurbeln. Laut
Martinz und Kresse kann die Einigung mit allen Partnern als Wende schlechthin im Kärntner Tourismus bezeichnet
werden. Nach der Entpolitisierung der Kärnten Werbung, der Erarbeitung der landesweiten Tourismusstrategie,
nach der Vernetzung der Regionen mit der Kärnten Werbung und der Qualitätsoffensive sowie der Installierung
der neuen Marke Kärnten und des neuen Slogans für Kärnten seien die Verkaufsaktivitäten durch
die Incomer der nächste logische Schritt. |