Petition für Atomausstieg im Parlament   

erstellt am
02. 05. 11

Global 2000 überreicht Präsidentin Prammer 500.000 Unterschriften
Wien (pk) - Ihre Forderung nach einem weltweiten Ausstieg aus der Atomenergie deponierte die Umweltschutzorganisation Global 2000 am Montag im Parlament. Geschäftsführer Klaus Kastenhofer überreichte Nationalratspräsidentin Barbara Prammer mehr als 500.000 Unterschriften für die Aktion "Abschalten! Jetzt". Diese fordert die sofortige Abschaltung der Hochrisikoreaktoren. Außerdem sollen alle Staaten bis 2013 Pläne für einen generellen Ausstieg aus der Atomenergie vorlegen. Weiters wird ein Stopp für Investitionen in die Atomenergie verlangt. Stattdessen soll in Energieeffizienz und erneuerbare Energie investiert werden.

Dank der Unterstützung durch die Klubobleute Josef Cap (S), Karlheinz Kopf (V), Heinz-Christian Strache (F) und Eva Glawischnig-Piesczek konnte die Unterschriftenaktion als Petition eingebracht und dem Petitionsausschuss zugewiesen werden.

Präsidentin Prammer vereinbarte mit den Vertretern von Global 2000, dass es demnächst zu einem Treffen kommen soll. Bei diesem soll erörtert werden, wie vom Parlament aus eine nachhaltige Anti-Atompolitik unterstützt werden kann. "Damit schließe ich an die gute Tradition von regelmäßigen derartigen Gesprächen an, als ich in der Bundesregierung für Anti-Atompolitik zuständig war", sagte Prammer.
     
zurück