"Wir nehmen nur die Besten"   

erstellt am
27. 04. 11

Bundespolizei
Wien (bmi) - Innenministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner entließ am 26.04. insgesamt 45 junge Polizistinnen und Polizisten in die Praxis und hieß 50 junge Kolleginnen und Kollegen in ihrer Polizeiausbildung willkommen.

"Mit Ihrer Berufsausbildung an der Sicherheitsakademie haben Sie eine der besten Polizeiausbildungen Europas genossen", sagte Innenministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner bei der Ausmusterung zweier Polizeischulklassen am 26. April 2011 in Wien. "Die Ausbildung hier an der Sicherheitsakademie hat sich in den letzten Jahren enorm weiterentwickelt." Gleichzeitig wurden zwei weitere Polizeischulklassen angelobt. Die Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer haben ihre Laufbahn am 1. März 2011 im Bildungszentrum der Sicherheitsexekutive (BZS) Wien begonnen.

Insgesamt wurden am 26. April 2011 45 junge Polizistinnen und Polizisten ausgemustert. Sie werden die Teams in den Wiener Stadtpolizeikommanden verstärken. Ihre Ausbildung begannen sie am 1. Mai 2009. Eine Klasse wurde im Bildungszentrum Wien ausgebildet, die andere im BZS Ybbs. Unter den Lehrgangsteilnehmern befanden sich drei Polizisten mit Türkisch bzw. Tagalog (Philippinen) als Muttersprache. Eine Klasse schloss mit insgesamt 94 Auszeichnungen ab, die andere mit 47. Katrin Haas war in ihrer Klasse sowohl Lehrgangsbeste als auch Sportbeste.

Die insgesamt 50 frisch ausgemusterten Wiener Polizistinnen und Polizisten werden in den kommenden Wochen ein spezielles Prozedere durchlaufen, das ihnen den Einstieg ins Berufsleben erleichtern soll. Unter anderem werden sie von Polizeipräsidenten Dr. Gerhard Pürstl und Landespolizeikommandanten Karl Mahrer, B. A. in einer eigenen Veranstaltung willkommen geheißen. Dabei werden sie mit Wien-spezifischen Informationen versorgt. Weiters werden sie mit Angehörigen der Sondereinheiten (z. B. Wega) Bekanntschaft machen, um sie auf die Zusammenarbeit mit ihnen vorzubereiten.

Unter den Polizeischülerinnen und -schülern der beiden Klassen, die am 26. April 2011 angelobt wurden, befinden sich außergewöhnlich viele Maturantinnen und Maturanten. In einer Klasse sind es 21 von 25, in der anderen 20 von 25; insgesamt vier der Teilnehmer haben einen akademischen Abschluss. "Wir heißen auch Menschen mit abgeschlossener Lehre sehr gerne willkommen in unseren Reihen", betont Landespolizeikommandant Karl Mahrer. "Angesichts der wachsenden Anforderungen an unseren Beruf sind wir bestrebt, nur die Besten aufzunehmen und das Niveau so hoch wie möglich zu halten."
     
zurück