Kreditvergabeverhalten der Banken weiterhin stabil   

erstellt am
27. 04. 11

Österreich-Ergebnisse der euroraumweiten Umfrage über das Kreditgeschäft im April 2011
Wien (oenb) - Die Kreditrichtlinien der österreichischen Banken blieben im ersten Quartal 2011 zum dritten Mal in Folge stabil und dürften auch im zweiten Quartal 2011 unverändert bleiben. Das zeigen die Ergebnisse der Umfrage über das Kreditgeschäft im April 2011, in der die Kreditmanager führender Banken ihre Einschätzung zur Kreditentwicklung im abgelaufenen Quartal sowie einen Ausblick auf das laufende Quartal gaben.

Im Firmenkundengeschäft wurden die Kreditvergabekonditionen nun schon seit zwei Jahren nicht mehr verschärft. Auch für das zweite Quartal 2011 erwarten die Umfrageteilnehmer keine Anpassung der Kreditrichtlinien. (Kreditrichtlinien sind die internen Kriterien, sowohl die schriftlich festgelegten als auch die ungeschriebenen, die bestimmen, welche Art von Krediten eine Bank als wünschenswert erachtet.)

Bei den Kreditbedingungen waren im ersten Quartal 2011 sogar leichte Lockerungen zu registrieren. Die Zinsspannen für Kreditnehmer durchschnittlicher Bonität wurden etwas verringert, die Margen für risikoreichere Engagements blieben hingegen unverändert. Auch die anderen abgefragten Bedingungen wurden entweder gelockert oder blieben, wie die Kreditnebenkosten, konstant. (Unter Kreditbedingungen sind die speziellen Verpflichtungen zu verstehen, auf die sich Kreditgeber und Kreditnehmer geeinigt haben.)

Die Kreditnachfrage der Unternehmen war, wie bereits bei den letzten beiden Befragungsrunden, nach Einschätzung der befragten Kreditmanager weiterhin leicht rückläufig. Für das zweite Quartal 2011 erwarten die Banken eine leichte Belebung der Kreditnachfrage.

Im Privatkundengeschäft wurden die Kreditrichtlinien sowohl für Wohnbaufinanzierungen als auch für Konsumkredite im ersten Quartal 2011 unverändert gelassen. Auch für das zweite Quartal 2011 erwarten die Umfrageteilnehmer keine Veränderung. Die Margen für durchschnittlich riskante Kredite wurden im ersten Quartal 2011 leicht gelockert, bei den sonstigen Kreditbedingungen gab es keine Änderungen.

Die Kreditnachfrage der privaten Haushalte erhöhte sich im ersten Quartal 2011 leicht. Als Ursache nannten die Banken das aufgehellte Verbrauchervertrauen. Für das laufende Quartal erwarten die befragen Kreditmanager einen leichten Anstieg der Nachfrage der privaten Haushalte nach Wohnbaukrediten und eine unveränderte Nachfrage nach Konsumkrediten.
     
zurück