Bundesauszeichnung für den Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit   

erstellt am
06. 05. 11

Wien (bmi) - Innenministerin Mag. Johanna Mikl-Leitner überreichte im Rahmen eines Festaktes am 05.05. das Große Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich an den Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit Dr. Herbert Anderl.

"Die Aufgaben des Generaldirektors für die öffentliche Sicherheit zählen zu den schwierigsten und vor allem zu den sensibelsten Bereichen im Innenressort", sagte die Innenministerin beim Festakt. "Dr. Anderl ist ein loyaler und verlässlichen Garant für das Funktionieren der Polizei, der klare Entscheidungen trifft, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fordert, der aber auch konsequent hinter seinen Leuten steht, wenn es darauf ankommt."

Mikl-Leitner betonte, dass Anderl bereits vor der Übernahme der Generaldirektion vieles zur Sicherheit in Österreich beigetragen hat. Bei einer ganzen Reihe von Großprojekten, wie die Zentralstellenreform 2002, der Zusammenlegung der Wachkörper im "Team 04", beim Aufbau des Bundeskriminalamts und des Bundesamts für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung hat er an führender Stelle mitgearbeitet.

"Ich darf Dr. Anderl, mein aufrichtiges Dankeschön für seine bisherigen Leistungen aussprechen", sagte die Innenministerin. "Zum Großen Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich möchte ich ihn herzlich beglückwünschen und freue mich auf die künftige Zusammenarbeit."
     
zurück