Eisenstadt klingt – Haydn öffnet Tore   

erstellt am
05. 05. 11

Eine "Konzertreise" zu den wunderschönen Innenhöfen/Gewölben ausgewählter Eisenstädter Altstadthäuser kann am 4. Juni 2011 ab 11 Uhr angetreten werden.
Eisenstadt (haydnfestival) - Die durch ihre barocken Altstadthäuser gekennzeichnete Hauptstraße in Eisenstadt lädt ihre Besucher und Einwohner nicht nur zum Flanieren und Einkaufen ein, sie birgt auch einige Geheimnisse. Viele der historischen Häuser haben wunderschöne Innenhöfe und Gewölbe, die vorzugsweise nur den Hausbesitzern zugänglich sind.

Am 4. Juni 2011 öffnen acht, dieser sonst öffentlich nicht zugänglichen Häuser, ihre Tore und die Innenhöfe/Gewölbe werden durch Konzerte, aufgeführt von Studierenden des Joseph Haydn Konservatoriums, zum Klingen gebracht. Alle vierzig Minuten wird programmatisch in einem dieser Innenhöfe/Gewölbe ein Konzert mit musikalischem Focus auf Joseph Haydn zu hören und genießen sein.

Die klingende „Konzertreise“ beginnt um 11 Uhr mit der feierlichen Enthüllung einer Gedenktafel am ehemaligen Haydnwohnhaus in der Hauptstraße 24. Die Festreden dazu werden von Landesrat Helmut Bieler, Bürgermeisterin Andrea Fraunschiel sowie Dr. Walter Reicher, Intendant der Haydn Festspiele Eisenstadt, gehalten.

Die Enthüllung der Gedenktafel wird dann gemeinsam mit den Festrednern sowie Consul Alfred Tombor-Tintera (europ. Weinritterschaft) und Komm.Rat Dieter Graschitz (Obmann Tourismusverband Eisenstadt) erfolgen.

Neben dem musikalischen ist aber auch für den kulinarischen Genuss gesorgt. Ausgewählte Winzer aus Eisenstadt und der Region Leithaberg werden ihre Weine in den einzelnen Häusern anbieten. Für den kulinarischen Genuss sorgen Eisenstädter Gastronome.

Die Besucher haben die Möglichkeit mit dem Kauf einer Eintrittskarte inkl. der Festtagsplakette, alle acht Konzerte zu hören und zu genießen. Die Innenhöfe/Gewölbe sind jeweils eine Stunde vor Konzertbeginn geöffnet.

Zum Ausklang der „Konzertreise“ bietet das Hotel Burgenland ein passendes Abendmenü an!

Das Programm im Detail:
11.00 Uhr Enthüllung der Gedenktafel am ehemaligen Haydn-Wohnhaus, Hauptstr. 24
11.40 Uhr Konzert im Orgelbauerhaus, Hauptstraße 22
12.20 Uhr Konzert im Haus der Ärztekammer, Hauptstraße 27
13.00 Uhr Konzert im Haus Berghofer, Hauptstraße 19
13.40 Uhr Konzert im Haus Janisch, Hauptstraße 14
14.20 Uhr Konzert im Haus Pinczolits, Hauptstraße 8
15.00 Uhr Konzert im Haus Kohl, Hauptstraße 47
15.40 Uhr Konzert im Haus Rákóczi T. Tombor (Europ. Weinritterschaft), Hauptstraße 40
16.20 Uhr Konzert im Haus Rákóczi T. Tombor, Hauptstraße 33
     
Informationen: http://www.haydnfestival.at    
     
zurück