Sie sind Wirte im besten Sinn des Wortes   

erstellt am
05. 05. 11

LH Dörfler dankte 13 Kärntner Spargelwirten für ihr Engagement in den letzten 25 Jahren
Klagenfurt (lpd) - Beim Brunnwirt Kassl in Guttaring feierten die 13 Kärntner Spargelwirte am 04.05. ein besonderes Jubiläum. Sie luden zur Feier "25 Jahre Spargelwirte". Der Einladung folgten unter anderem auch Landeshauptmann Gerhard Dörfler, Guttarings Bürgermeister Herbert Kuss, die Vizebürgermeister Claudia Hilweg und Günter Kernle und Kärnten Werbung Chef Christian Kresse.

Für den Landeshauptmann sind die 13 Kärntner Spargelwirte noch Wirte im besten Sinn des Wortes. Sie seien mit der Region verwurzelt, ihr Platz und der ihrer Familien sei ihr Betrieb. Für Dörfler, er lernte 1986 als Brauereichef erstmals Spargelwirt-Pionier und Gründungsvater Hans Tschemernjak kennen, ist der Tschebull-Chef der "Obervater der Gastronomie". "Er leitete in der Kärntner Kulinarik eine Trendumkehr ein", dankte er ihm.

Lob gab es auch für den derzeitigen Spargelwirt-Obmann, Emanuel Stadler. "Beim Metzgerwirt in Radenthein fand ich einen Freund und Philosophen", so Dörfler. Gut in Erinnerung sind dem Landeshauptmann auch seine Besuche beim Brunnwirt Ferdinand Kassl senior in Guttaring als Jugendlicher in den 60er Jahren. "Wenn wir Holz geliefert haben, gab es immer eine Leberkäsesemmel von Seniorchefin Gretl Kassl. Sie ist nach wie vor das Herz der Küche."

Als kleines Dankeschön für 25 Jahre im Dienste der Kärntner Kulinarik bekamen die 13 Wirte vom Landeshauptmann 2.500 Euro überreicht. Gleichzeitig plant er mit ihnen eine kulinarische Studienreise nach Sarajewo.

Stadler gab einen Rückblick über die Entwicklung der Spargelwirte in den letzten 25 Jahren. "Wir sind nahe zusammen und doch weit genug voneinander entfernt, dass man sich nicht sticht", meinte er launig. Ihrer Botschaft: "Bodenständig, Saisonal und Regional", wollen die 13 Wirte auch weiterhin treu bleiben. Ihr größter Wunsch: "Wir wollen neue, junge Wirte, die nicht älter als 35 Jahre sind, für die Gastronomie mit heimischen Produkten begeistern".

Kresse gab bekannt, dass seitens der Kärnten Werbung die Alpen Adria Kulinarik und Kultur in den nächsten Jahren verstärkt beworben werde. "Kärnten hat tolle Wirte und Visionäre und beste heimische Produkte".

Bürgermeister Kuss nannte den Brunnwirt ein ehrwürdiges und gutes Gasthaus im Ort. "Mit der Familie Kassl wurde der Tourismus im Ort angekurbelt", so das Gemeindeoberhaupt.
     
Informationen: http://www.spargelwirte.at    
     
zurück