Grazer Landhaus beherbergt Martin Karlik Ausstellung   

erstellt am
12. 05. 11

Ausstellung kann noch bis 8. Juni besucht werden:
Graz (lk) - Martin Karlik, Arzt in St. Marein im Mürztal, ist seit vielen Jahren auch leidenschaftlicher Künstler. Eine aktuelle Ausstellung seiner Skulpturen aus Bronze, Stein oder Terracotta ist nun bis 8. Juni 2011 auf den Landhaus-Arkaden innerhalb der Büroöffnungszeiten zu bewundern.

Schon während des Arztstudiums entstanden zahlreiche Portraitzeichnungen und Plastiken in Terracotta, beeinflusst von Karliks Onkel Professor Walter Ritter, akademischer Bildhauer an der Kunsthochschule in Linz. Die Beschäftigung mit der Lebendigkeit zieht sich wie ein roter Faden durch sein Werk. "Lebendig ist alles was lebt, atmet und eine gesellschaftliche Rolle spielt", so Karlik.

Zur gestrigen Ausstellungseröffnung, die im Plenum des Landhauses stattfand, kamen zahlreiche Kunstinteressierte, Arztkollegen sowie Weggefährten des Künstlers. Landtagspräsident Manfred Wegscheider konnte zahlreiche Ehrengäste begrüßen wie den 2. Landeshauptmann-Stv. Siegfried Schrittwieser, Landtagsabgeordnete Waltraud Bachmaier-Geltewa, den Präsidenten des Landesgerichtes für Strafsachen Friedrich Kicker und die Kapfenberger Bürgermeisterin Brigitte Schwarz.
     
Informationen: http://www.karlik-skulpturen.at    
     
zurück