Wiener Parkbetreuung startet in die Sommersaison   

erstellt am
11. 05. 11

Freizeitvergnügen für Kinder: Spiel, Spaß und Action in 130 Wiener Parks
Wien (rk) - Vor Kurzem startete in allen Wiener Bezirken die Wiener Parkbetreuung. Bis Oktober sorgen wieder rund 400 speziell geschulte MitarbeiterInnen in 130 Parkanlagen und auf öffentlichen Plätzen für Spiel, Spaß und sportliche Action für Kids. "Bei der Parkbetreuung steht neben den altersgerechten Freizeitangeboten für Kinder auch das gute Miteinander aller ParknutzerInnen im Vordergrund. Es ist wichtig, dass sich alle Wienerinnen und Wiener - ob jung oder alt - in den Parks wohl und sicher fühlen und dort ihre Freizeit entspannt verbringen können", erklärt Jugend- und Bildungsstadtrat Christian Oxonitsch. Lag früher der Schwerpunkt der Parkbetreuung auf rein kreativen und sportlichen Aktivitäten, suchen immer mehr junge Menschen auch den persönlichen Kontakt zu den ParkbetreuerInnen, weil irgendwo der Schuh drückt.

Gespräche lösen Probleme und stärken das Vertrauen
"Kinder und Jugendliche haben ein sehr feines Gespür dafür, wie und wem sie sich am besten anvertrauen", so Norbert Gollinger, Geschäftsführer des Parkbetreuungsvereins Balu&Du im 11. Bezirk. "Da geht es nicht nur um Streitereien am Spielplatz, sondern eben auch um wichtige persönliche Dinge." So gesehen ist es wichtig, dass neben Seilspringen, Ballspielen und Memory auch Gespräche nicht zu kurz kommen. Bei besonderen Problemlagen oder Anfragen können dann die ParkbetreuerInnen - wenn gewünscht - Kontakte zu anderen Institutionen und Beratungsstellen der Stadt Wien vermitteln.

Gemeinsam leben im "erweiterten Wohnzimmer"
Gruppenorientierte Spiel-, Sport- und Erlebnisanimation sowie Kreativangebote stehen bei der Betreuung im Vordergrund. Das Angebot orientiert sich vorrangig an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen. Anlassbezogen werden aber auch erwachsene ParkbesucherInnen gerne zum Mitmachen eingeladen. Der Öffentliche Raum gehört allen Wienerinnen und Wienern. Die Parkbetreuung unterstützt Kinder und Jugendliche dabei, sich ihre Bewegungs- und Interaktionsräume anzueignen. Ermöglicht wird die Wiener Parkbetreuung durch das große Engagement der Bezirke, die die Parkbetreuung finanzieren. "Die Parkbetreuung ist ein Wiener Erfolgsmodell, auf das wir stolz sein können und um das uns viele andere Städte beneiden", so Oxonitsch.

Angebote im Netz und auf Papier
Kids und Teenies finden sämtliche Parkbetreuungsangebote unter www.wien.gv.at/stadtplan. Dort hat man die Möglichkeit, die 130 Parks und öffentlichen Flächen zu finden, wo es Angebote gibt. In der Rubrik Kultur und Freizeit kann man das blaue Logo der Kinder & Jugend Parkbetreuung auswählen, durch Anklicken der Icons im Stadtplan erhält man nähere Informationen über die Betreuungszeiten und die Ausweichmöglichkeiten bei Schlechtwetter. Zusätzlich sind bei den Kinder- und Jugendvereinen sowie in der wienxtra-kinderinfo und jugendinfo die neuen Broschüren "Wiener Parkbetreuung 2011" mit den wichtigsten Daten erhältlich. Somit steht einem Sommer mit Spiel, Spaß und Sport im Park nichts mehr im Weg!
     
Informationen: http://www.bildungjugend.wien.at/jugend/park    
     
zurück