FHWien: Studieren auf internationalem Niveau   

erstellt am
19. 05. 11

Erfolgreiches Jahr 2010: Bestes FH-Studium für Tourismus! Erfolgreiche Umstellung auf Bologna-System! Stiftungsprofessur für strategische Kommunikation und Neue Medien
Wien (fh-wien) - Mit der FIBAA-Akkreditierung (Foundation for International Business Administration Accreditation) erreichte der Studiengang Tourismus der FHWien im vergangenen Jahr einen Qualitätsstandard auf internationalem Niveau. Außerdem setzte die Hochschule 2010 zunehmend auf berufsbegleitende Studien und konnte ihre Forschungsaktivitäten weiter ausbauen. "Die Entwicklungen des vergangenen Jahres zeigen, dass wir uns durch laufende Qualitätssteigerung in Forschung und Lehre zu einer international wettbewerbsfähigen Hochschule entwickelt haben", so Michael Heritsch, Geschäftsführer der FHWien-Studiengänge der WKW.

Internationale Akkreditierung und Forschungsausbau
Die FIBAA-Akkreditierung ist ein großer Qualitätsbeweis für die Ausbildung an der FHWien. Als erster Studiengang Österreichs konnte das Studium für Tourismus die Jury von sich überzeugen. Besonders gut bewertet wurden die Vernetzung mit der Wirtschaft, die Berufsbefähigung der Studierenden, die hohe Qualität des Auswahlverfahrens, die Internationalität des Studiums sowie die Qualität des Lehrpersonals und der Verwaltung.

2010 stand außerdem im Zeichen der Einführung aller Bachelor- und Master-Studien. Mit dem Umstieg auf das Bologna-System wurden die letzten Mag. (FH) verabschiedet und ein Schwerpunkt auf berufsbegleitende Studien gesetzt: 14 der insgesamt 16 Studien der FHWien können inzwischen neben dem Job absolviert werden. Im vergangenen Jahr konnten auch die Forschungsaktivitäten der Hochschule weiter ausgebaut werden. So wurden beispielsweise über 50 praxisrelevante Forschungsprojekte in Kooperation mit Unternehmen durchgeführt.

Außerdem konnte sich die Hochschule mit der Stiftungsprofessur für strategische Kommunikation und Neue Medien* als innovativer Ausbildungs- und Forschungspartner in Österreich positionieren.

Die Stiftungsprofessur wird von der Stadt Wien gefördert.

FHWien-Studiengänge der Wirtschaftskammer Wien (WKW)
Die FHWien-Studiengänge der WKW sind die führende Hochschule für Management und Kommunikation in Österreich. Rund 2.400 Studierende erwerben hier derzeit ihren Bachelor (BA) oder Master (MA). Mehr als die Hälfte davon studiert berufsbegleitend. Über 4.500 AbsolventInnen beweisen in der Wirtschaft die Qualität ihrer Ausbildung.
     
Informationen: http://www.fh-wien.ac.at    
     
zurück