Waldviertel Tourismus steuert auf Rekordjahr zu   

erstellt am
17. 05. 11

Zwettl (nöwpd) - Das Waldviertel wird als Tourismusdestination immer beliebter. Von November 2010 bis März 2011 verzeichnete man ein Plus von 7,3 Prozent bei den Nächtigungen. "In absoluten Zahlen konnten wir um 22.270 Nächtigungen zulegen. Diesen Trend wollen wir natürlich auch während der Sommermonate fortsetzen", erklärt der Geschäftsführer der Destination Waldviertel, Gerwald Hierzi, im Gespräch mit dem NÖ Wirtschaftspressedienst.

Genauere Informationen darüber, wie das Waldviertel auch weiterhin in der Gunst der Gäste steigen soll, will Hierzi am 19. Mai bei einem Pressefrühstück im Schloss Rosenau präsentieren. Bei der unter dem Motto "Waldviertel Update" geplanten Veranstaltung werden Strategien für den Waldviertel Tourismus sowie Höhepunkte der Hauptsaison 2011 vorgestellt. "Wir sind derzeit gut wie noch nie seit dem Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1992 unterwegs", sagt Hierzi. "Diesen starken Beginn wollen wir auch in den Sommermonaten fortsetzen."

Als für das Waldviertel nicht mehr wegzudenkende Bühne bezeichnet der Geschäftsführer den Großevent waldviertelpur vom 29. bis 31. August auf dem Wiener Heldenplatz .Wie schon in den vergangenen Jahren werden hier bis zu 70.000 Besucher erwartet. Eine Untersuchung des market-Instituts hat ergeben, dass 45 Prozent der Besucher von waldviertelpur in den letzten Jahren mindestens einmal, oft aber mehrmals Urlaub im Waldviertel gemacht haben. "Von diesem Werbeeffekt kann der gesamte Waldviertel Tourismus profitieren", betont Gerwald Hierzi.

Als sehr erfreulich wertet er, dass die Waldviertler selber ihre Heimat zunehmend als Ausflugsziel entdecken. "Im Gegensatz zu den Nächtigungen fehlen uns hier zwar konkrete Zahlen. Nach vorsichtigen Schätzungen ist der Ausflugstourismus aber für uns mindestens genauso wichtig wie der Nächtigungstourismus."
     
Informationen: http://www.waldviertel.at    
     
zurück