Trentino ist neue Partnerregion   

erstellt am
17. 05. 11

theALPS – das Netzwerk wächst weiter
Innsbruck (promedia) - Nur wenige Wochen vor der innovativen Fachveranstaltung theALPS, von 5. bis 7. Juni in Innsbruck dehnt sich das theALPS-Netzwerk für gemeinsames touristisches Handeln im Alpenraum weiter aus. Nach dem Schweizerischen Graubünden im März, der französischen Region Rhône-Alpes im April hat nun die norditalienische Region Trient/ Trentino ihren Beitritt bestätigt. Die Partnerregionen im theALPS-Verbund repräsentieren mit 375 Mio. Nächtigungen nunmehr zwei Drittel des gesamten Nächtigungsaufkommens im Alpentourismus.

Durch den Beitritt der Region Trient wird die Bedeutung von theALPS einmal mehr unterstrichen. Zu den aktuell 12 theALPS-Partnern zählen die alpinen Regionen Bayern, Graubünden, Kärnten, Rhône-Alpes, Südtirol, Steiermark, Salzburg, Tirol, Trentino, Vorarlberg und Wallis, sowie die Allianz der führenden Alpendestinationen „Best of the Alps“.

Somit repräsentiert das theALPS-Netzwerk inzwischen gut zwei Drittel des gesamten Nächtigungsaufkommens – ca. 375 Millionen Übernachtungen - im Alpentourismus. Das Trentino zählt mit ca. 14,8 Millionen Übernachtungen zu den Top-10-Tourismus-Regionen des europäischen Alpenraums. Die Bedeutung der schneefreien Saisonen überwiegt in der Region Trient, ca. 40 % der Übernachtungen fallen auf den Winter, 60 % auf Frühling-Sommer-Herbst.
(Quelle: Vortrag Prof. FH Hubert Siller, MCI Tourismus, vom Sept. 2010)

Tiziano Mellarini, Präsident von Trentino Marketing, erläutert seine Motivation zur theALPS-Partnerschaft: "Die Provinz Trient glaubt fest an die Stichhaltigkeit dieses Projekts. In erster Linie glauben wir jedoch an den Wert und die Notwendigkeit von Prozessen, die Synergie und Kooperation anregen. Vor allem auf dem Tourismussektor, auf dem man sich zunehmend mit einer starken internationalen und immer vielfältigeren Konkurrenz konfrontiert sieht, gilt es, über großangelegte Projekte gemeinsame Stärke zu entwickeln. Im vorliegenden Fall stellen die Alpen eine Art Umwelt-Marke dar, die einerseits große Bedeutung besitzt und andererseits einen hohen Bekanntheitsgrad aufweist."

Weiters erklärt Mellarini: "Wir möchten zusammen mit den anderen Regionen vor allem die uns kennzeichnenden Charakteristika und Besonderheiten einbringen, die zur immensen Vielfalt der alpinen Bergwelt beitragen. Ein Umfeld, welches durch starke Werte in Bezug auf Umwelt und Natur geprägt und – was vielleicht noch maßgeblicher ist – vom anthropologischen Standpunkt aus bedeutend ist. Auf diesem Weg, den die Region Trient gemeinsam mit ihren Partnern beschreiten will, bringen wir unsere eigene Identität ins Spiel und erforschen uns dabei über die Kooperation mit den anderen Regionen als Bewohner eines gemeinsamen Lebensraums. Touristisch bzw. marketingtechnisch betrachtet geht es darum, unser Produkt in eine größere Kategorie (nämlich jene des „Urlaubs in den Alpen“) einzugliedern, die als Multiplikator für die Bekanntheit und das Ansehen unserer Gebiete auf internationaler Ebene dienen kann. Ich halte eine Kooperation wie theALPS nicht nur für wichtig, sondern vor allem für weitsichtig, da sie in beispielhafter Weise aufzeigt, wie auch in einer Branche wie dem Tourismus, die besonders wettbewerbsintensiv ist, mit Hilfe eines mittel- bis langfristigen Plans das Verbindende über das Trennende gestellt werden kann."

Die Region Trient ist beim Gast vor allem bekannt und beliebt durch die Kombination aus mediterranem Flair im Umfeld des Gardasees und die einzigartige alpine Kulisse der Brentagruppe in den Dolomiten, nunmehr UNESCO Weltkulturerbe, welches sich die Trentiner mit den Nachbarn fünf italienischer Provinzen teilen. Die Aktivitäten sind so vielfältig wie die Lebensräume im Trentino und reichen vom Baden, Surfen, Wandern, Klettern und Mountainbiken im Sommer bis hin zum Schneeschuhwandern, Skifahren, Snowboarden etc. im Winter. Die italienische Küche und das „Dolce Vita“ runden jeden Urlaub in den Trentinischen Alpen perfekt ab.
     
Informationen: http://www.the-alps.eu/    
     
zurück