Landtags-Jubiläumsausstellung ab 7. Juni in Bludenz   

erstellt am
30. 05. 11

Ausstellungseröffnung und Fachvortrag zum Thema "Soziales"
Bludenz (vlk) - Die Wanderausstellung "Vorarlberg.eigenständig.bürgernah" zum Anlass des 150-Jahre-Jubiläums des Landtages ist ab Dienstag, 7. Juni, im Rathaus in Bludenz zu sehen. Die Ausstellungseröffnung widmet sich dem Thema "Soziales" und startet um 19.00 Uhr mit einem Impulsvortrag von Rotkreuz-Präsident Fredy Mayer.

Das Land Vorarlberg förderte um das Jahr 1900 die ersten sozialen Dienstleistungen. Die Einsicht, dass dies eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist, reifte langsam. 1971 beschloss der Landtag das erste Sozialhilfegesetz Österreichs, 1993 folgte die Einführung des Pflegezuschusses, der zum Vorbild für das österreichweite Pflegegeld wurde. Um die Jahrtausendwende wurden aus dem Landesrecht Benachteiligungen für Menschen mit Behinderung beseitigt, 2006 trat das Chancengesetz in Kraft. Das sind einige der wichtigsten Stationen in der Entwicklung des Sozialwesens in Vorarlberg.

Das 150-Jahre-Jubiläum des Landtags bietet Gelegenheit, mit dem Landesparlament, seiner Geschichte und Zukunft, in die Regionen des Landes zu gehen und mit den Menschen in einen Dialog zu treten. Dabei sollen die Leistungen des Landesparlaments für den erfolgreichen Weg des Landes sichtbar gemacht werden.

Die Wanderausstellung "Vorarlberg.eigenständig bürgernah" wird an insgesamt 13 Standorten im ganzen Land gezeigt. Bei den Eröffnungsveranstaltungen wird jeweils ein anderes Politikfeld ins Zentrum gerückt: Energie, Verkehr und Mobilität, Natur und Landschaft, Soziales, Gesundheit und Sport, Raumordnung und Wohnen, Bildung und Kultur, Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft, Wirtschaft und Forschung, Tourismus und Freizeit, Landwirtschaft, Integration sowie Freiwilliges Engagement. Namhafte Referentinnen und Referenten werden zu diesen Themen sprechen und mit dem Publikum diskutieren.
     
Informationen: http://www.vorarlberg.at/landtag/150    
     
zurück