Schmied: Österreich bei dualer Ausbildung weltführend   

erstellt am
06. 06. 11

Facharbeiterausbildung entscheidend für den Wohlstand Österreichs
Wien (sk) - Die duale Ausbildung in Österreich findet international höchste Anerkennung. Das betonte Bildungsministerin Claudia Schmied am 06.06. bei der 100-Jahr-Feier des Berufsschulbildungszentrums Mollardgasse im sechsten Wiener Gemeindebezirk. "Bei der dualen Ausbildung sind wir weltspitze", bekräftigte Schmied. Zudem betonte die Bildungsministerin den wichtigen Stellenwert der Facharbeiterausbildung.

Die Facharbeiterausbildung sei eines der wichtigsten Standbeine der wirtschaftlichen Stärke Österreichs. "Entscheidend für den Wohlstand unseres Landes sind die Facharbeiterinnen und Facharbeiter", so Schmied. In der Mollardgasse sei hier 100 Jahre lang wertvolle Arbeit für unsere Gesellschaft geleistet worden. Auch bei dem Projekt Lehre mit Matura, das der Bildungsministerin besonders am Herzen liegt, sei man hier Vorreiter. Fünf Prozent aller Lehrlinge, die derzeit Lehre mit Matura machen, kommen aus dieser Schule.

In diesem Sinne bedankte sich Schmied bei den Lehrerinnen und Lehrern für ihr Engagement für die Schülerinnen und Schüler und den Standort Österreich. "Entscheidend für das Gelingen von Schulen und Berufsschulen sind die Lehrerinnen und Lehrer sowie die Direktorinnen und Direktoren", bekräftigte Schmied.

Das Berufsschulbildungszentrum Mollardgasse hat etwa 4.500 Schülerinnen und Schüler, 180 Lehrkräfte werden beschäftigt. Bei der Feier waren unter anderem ÖGB-Präsident Erich Foglar, AK-Präsident Herbert Tumpel, der Wiener Stadtrat Christian Oxonitsch, Nationalratsabgeordneter Franz Riepl sowie Vertreter des Landes- und Stadtschulrats anwesend. Anschließend gab es Führungen durch die verschiedenen Bereiche der Schule.
     
zurück