Vom englischen Königshof ins Burgenland   

erstellt am
06. 06. 11

Eisenstadt (burgenland.info) - Starkoch Anton Mosimann, seines Zeichens Hofcaterer des englischen Königshauses und Träger des "Orders of the British Empire", der vor kurzem noch das Hochzeitsmenu von Prinz William und Kate Middleton zubereitet hatte, stattete für einige Tage dem Burgenland einen Besuch ab - in Sachen Wein & Kulinarik, what else… Tourismusdirektor Baier ließ es sich nicht nehmen, die Schweizer High-Society-Kochlegende am Weingut Willi Opitz in Illmitz zu treffen.

"Mosimann's" ist ein klingender Name in Englands Kochszene. Das fashionable Club-Restaurant in einer ehemaligen Presbyterianer-Kirche im noblen Stadtteil Belgravia steht nur Mitgliedern offen, und die reichen bis in die Spitzen nicht nur der englischen Gesellschaft: Von Elton John bis Bob Geldof, von Kofi Annan über Tony Blair bis zur englischen Königin - sie waren und sind gerne Gast bei Mosimann; seine Kochkünste haben dem "Koch mit Fliege" gar den nur sehr selten an Ausländer vergebenen "Order of British Empire" für Verdienste um die britische Gastronomie eingebracht.

Ins Burgenland, der Freundschaft und des Weins wegen
Nach Illmitz verschlug es den Starkoch wegen seiner Freundschaft - und Geschäftsbeziehung - mit der Familie des Schilfwein-Starwinzers Willi Opitz, der mit Mosimann eine eigene Süßwein-Linie kreiert hat.

Tourismusdirektor Mario Baier traf den Schweizer Küchen-Globetrotter (er hat in seiner Karriere in insgesamt 75 Städten auf der ganzen Welt gekocht) und bekennenden Burgenland-Fan, der seit 1975 in London lebt und arbeitet, bei einer Stippvisite in Illmitz und übergab ihm als Erinnerung einen feschen Burgenland-Rucksack.
     
zurück