Spindelegger: Beziehungen zu Südostasien weiter stärken   

erstellt am
03. 06. 11

Außenminister Michael Spindelegger traf die Außenminister von Vietnam und Laos.
Wien (bmeia) - Außenminister und Vizekanzler Michael Spindelegger traf am 03.06. mit dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Außenminister von Vietnam, Pham Gia Khiem, und dem stellvertretenden Ministerpräsidenten und Außenminister von Laos, Thongloun Sisoulith, zusammen. Die beiden Außenminister befanden sich im Vorfeld des 10. ASEM- Außenministertreffens am 6. und 7. Juni 2011 in Gödöllö zu bilateralen Gesprächen in Wien.

"Laos und Vietnam sind für uns zunehmend wichtige Handels- und Wirtschaftspartner in Südostasien. Der Handelsaustausch ist nach den Einbrüchen durch die globale Finanz- und Wirtschaftskrise wieder kräftig angestiegen. Allein in Vietnam haben Österreichs Exporte 2010 mit fast 93 Millionen Euro ein Rekordhoch erreicht. Ich bin zuversichtlich, dass wir unsere wirtschaftliche Zusammenarbeit weiter ausbauen und vertiefen können“, so Außenminister Michael Spindelegger nach den Treffen mit seinen Amtskollegen.

Im Rahmen der Zusammenarbeit mit Vietnam spielen auch Softloan-Projekte eine wichtige Rolle. Seit 2002 wurden Projekte im Umfang von 130 Millionen Euro in Bereichen wie Gesundheit, Ausbildung oder Umweltschutz durchgeführt. „Ich freue mich, dass Österreich die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Vietnams auf diese Weise unterstützt“, so der Außenminister. Am Vortrag wurde ein weiteres Projekt mit einem Volumen von 17 Millionen Euro über die Modernisierung eines Krebsspitals in Hue unterzeichnet.

Spindelegger äußerte seine Erwartung, dass die kürzliche Eröffnung einer laotischen Botschaft in Wien zu einer Intensivierung der Beziehungen mit Laos beitragen wird. „Dies wird unsere bilateralen Beziehungen weiter stärken und unterstreicht die Bedeutung Wiens als Standort Internationaler Organisationen und als Dialog-Plattform.“

Laos ist Gastgeber des 9. Asia-Europe Meetings (ASEM-Gipfel) im nächsten Jahr: „Ich gratuliere Laos herzlich zur Ausrichtung des nächstjährigen ASEM-Gipfels. Mit 48 teilnehmenden Staats- und Regierungschefs bieten die ASEM-Treffen die notwendigen Rahmenbedingungen, die politische, kulturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen Asien und Europa weiter auszubauen“, so Spindelegger.

Staatssekretär Wolfgang Waldner, der Österreich beim ASEM-Treffen Anfang nächster Woche in Gödöllö vertreten wird, traf anschließend mit Außenminister Sisoulith zu einem Arbeitgespräch zusammen.
     
zurück