Wirtschafts-Landesrat Viktor Sigl: "Deutschland ist schon jetzt wichtigster Auslandsmarkt
und hat noch enormes Potenzial"
Linz (lk) - Seit 01.06. fliegt die zweitgrößte deutsche Fluglinie airberlin fünfmal
pro Woche die Strecke Linz-Berlin. "Mit dieser Verbindung macht Oberösterreich einen weiteren Schritt
in Richtung Deutschland, aber auch in Richtung internationaler Märkte, da es mit Berlin eine Anbindung an
ein Flug-Drehkreuz gibt", sagt Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Viktor Sigl.
"Mit 1,58 Millionen Nächtigungen haben die Deutschen einen Anteil von knapp 60 Prozent der ausländischen
Gäste in Oberösterreich. Gerade im Einzugsgebiet von Berlin gibt es aber noch enormes Potenzial für
die oberösterreichische Tourismusbranche", so Sigl. Der Oberösterreich Tourismus verstärkt
daher gezielt seine Marketingaktivitäten im Print- und Online-Bereich und unterstützt heimische Tourismusverbände
und –betriebe in der Produktentwicklung von Angeboten speziell für den Berliner Raum.
Die direkte Anbindung von Berlin nach Linz beziehungsweise an den Zentralraum unterstützt die strategische
Zielrichtung Oberösterreichs im touristischen Marketing. Schließlich wurde Deutschland – neben Österreich
und Tschechien – in der Tourismusstrategie "Kursbuch Tourismus Oberösterreich 2011 bis 2016" zum
Zielmarkt Nummer 1 für Oberösterreich definiert. Mit einer Vielzahl an koordinierten Marketingaktivitäten
am Herkunftsmarkt Deutschland (Bsp. Allianz der 10, Sommerkampagne "Glücksmomente") sollen deutsche
Touristinnen und Touristen verstärkt für einen Urlaub in Oberösterreich motiviert werden. |