Infrastrukturministerin Bures: "Bahn frei für umweltfreundlichen Verkehr"
Wien (bmvit) - Die Oberste Eisenbahnbehörde gibt grünes Licht für den Semmering-Basistunnel
(SBT). Nach genau einem Jahr Verfahren ist jetzt die Umweltverträglichkeit des Schienen-Großprojekts
bestätigt und die Baugenehmigung erteilt. Am 30.05. hat die Behörde das entsprechende Edikt versandt.
Für Infrastrukturministerin Doris Bures ist diese Entscheidung deswegen so wichtig, weil der SBT gemeinsam
mit der Koralmbahn das Herzstück der neuen Südbahn bildet: "Die Südstrecke ist für Österreich
einer der wichtigsten Korridore, im innerösterreichischen Verkehr genauso wie im grenzüberschreitenden
Verkehr. Mit dem Ausbau wird es gelingen, dass wir den enormen Zuwachs im Güterverkehr umweltfreundlich bewältigen
können und für den Personenverkehr ein absolut konkurrenzfähiges Angebot zur Straße auf die
Schiene bringen. Das Signal ist klar: Bahn frei für umweltfreundlichen Verkehr."
Der Korridor mit Südbahn, Südautobahn und Semmering-Schnellstraße ist neben der Weststrecke und
dem Brenner-Korridor eine der drei Verkehrsachsen in Österreich mit dem größten Güter- und
Personenverkehrsaufkommen. 25 Millionen Tonnen Güter werden hier auf Bahn und Straße transportiert (Querschnitt
Semmering, Wechsel), davon 9 Millionen Tonnen auf der Bahn. Nach der aktuellen Verkehrsprognose wird das Güterverkehrsaufkommen
im Korridor bis 2025 um über 80 Prozent steigen. Die heutigen Kapazitäten der Schiene reichen bei weitem
nicht, um diesen Zuwachs zu bewältigen.
Die Südbahn ist neben der Westbahn die wichtigste Bahnachse in Österreich, und international das zentrale
Teilstück der Baltisch-Adriatischen Achse von Danzig nach Bologna beziehungsweise an die Häfen der oberen
Adria. Der Ausbau schafft die notwendigen Kapazitäten und macht den Güterverkehr sehr viel wirtschaftlicher.
Vom Potential für den Personenverkehr ist die Südbahn mit der Westbahn vergleichbar. Wegen der langen
Fahrzeiten liegt das Fahrgastaufkommen im Fernverkehr allerdings nur bei einem Viertel (Westbahn 19 Millionen,
Südbahn nur 4,7 Millionen). Der Ausbau führt beinahe zu einer Halbierung der Fahrzeiten (Wien-Klagenfurt
2:40 statt 4:00 Stunden).
Die wichtigsten Stationen für die neue Südbahn
- Neubau Hauptbahnhof Wien (in Bau, Start für Betrieb Ende 2012),
- Ausbau Pottendorferlinie (in Bau),
- Semmeringbasistunnel (Baugenehmigung jetzt erteilt, Baubeginn 2012, Betrieb 2024),
- Umbau Bahnhof Graz (in Bau),
- 130 Kilometer lange Neubaustrecke Koralmbahn (in Bau, Betrieb 2022).
In Summe werden rund 10 Milliarden Euro investiert, davon sind 3 Milliarden bereits verbaut oder vergeben.
Baugenehmigung und Umweltverträglichkeit für Semmeringbasistunnel
Die Oberste Eisenbahnbehörde hat jetzt die Umweltverträglichkeitsprüfung (UVP) für den Semmeringbasistunnel
(SBT) abgeschlossen und die Baugenehmigung erteilt. Die Naturschutz-Bescheide der Länder Niederösterreich
und Steiermark werden für die kommenden Wochen erwartet.
- Die Baugenehmigung und forstrechtliche Rodungsbewilligung liegen vor.
- Die Umweltverträglichkeit wurde bestätigt (mit der Auflage, dass die zahlreichen von den UVP-Sachverständigen
für erforderlich erachteten zwingenden Maßnahmen aus dem Umweltverträglichkeitsgutachten umgesetzt
werden).
- Allfällige Berufungen (acht Wochen Berufungsfrist ab Ediktveröffentlichung) sind abzuwarten.
- Der BMVIT-Bescheid schreibt neun Bauaufsichten zur Kontrolle der Umsetzung vor.
- Ausschreibung der ersten Baulose kann nach Rechtskraft des Genehmigungsbescheides erfolgen (Rechtskraft tritt
erst nach Ablauf der Rechtsmittelfrist bzw. nach rechtskräftiger Abhandlung der möglichen Berufungen
ein).
- Ein Baubeginn mit wichtigen Vorarbeiten (Hochwasserschutz, Brücken etc.) ist damit Ende 2012 möglich
(wenn mögliche Berufungsverfahren rasch abgeschlossen werden können), damit ist auch die Fertigstellung
2024 realistisch.
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