Das Musikfest der Vielfalt 2011…   

erstellt am
01. 06. 11

…feiert Halbzeit und ein besonders Pilot-Projekt.
Wien (pate records) - Mit gut 200 Veranstaltungsbeiträgen tritt das zweite Musikfest der Vielfalt 2011 erfolgreich in die Fußstapfen des erstmalig im Vorjahr durchgeführten österreichweiten Festes für musikalische Vielfalt. Noch bis zum 5. Juni 2011 finden in ganz Österreich Konzerte mit Begegnungscharakter statt, sei es musikalischer oder ethnischer Natur.

Als echtes Pilotkonzert kann der Auftritt der Geigerin Anne Hopfmüller am 4. Juni in der Raiffeisen Filiale des Shopping-Center „Riverside“ (Wien-Liesing) gewertet werden. Die junge Geigerin und Studentin der Musikuniversitäten in Wien und Graz wird von 11-13 Uhr mit einem exklusiven Solokonzert in der Schalterhalle die Raika- und Shoppingcenter-Kunden mit unterschiedlichen musikalischen Leckerbissen versorgen – Musik für Violine solo von Barock bis zeitgenössisch, vom Wiener Walzer bis zur Popnummer.

Dazu die Organisatoren Frank Stahmer und Mario Rossori: „Mit diesem ersten Kooperationskonzert zwischen dem Musikfest der Vielfalt und der Raiffeisenbank Wien-Niederösterreich erobert das Musikfest der Vielfalt auch neue, ungewöhnliche Konzertorte. Diese neue Art der Begegnung zwischen Musik und Publikum soll 2012 weiter ausgebaut und mit dem Schulwettbewerb noch vertieft werden.“

Das „Musikfest der Vielfalt“ in Österreich ist eine öffentliche Feier der Musik sowie ein Bekenntnis des harmonischen Dialoges der Vielfalt im Sinne des künstlerisch-musikalischen Ausdrucks über Genre- und ethnische Grenzen hinweg.

Das Festivalkonzept ist dergestalt ausgerichtet, dass alle potenziellen VeranstaltungspartnerInnen, Ensembles und EinzelkünstlerInnen/MusikerInnen (Amateur- und BerufsmusikerInnen) aus der ganzen Republik, in so vielen Gemeinden und Stadtbezirken Österreichs wie möglich, vom Burgenland bis Vorarlberg, vom Musikverein bis zur örtlichen Blasmusikkapelle mitmachen können, um ihr eigenes Konzertereignis zu konzipieren und unter dem Dach des „Musikfest der Vielfalt“ durchzuführen.

Im kommenden Jahr sind vor allem auch die Schulen aufgefordert, ihr musikalisches Potenzial im Rahmen des 3. Musikfestes der Vielfalt zu entfalten. Zusammen mit dem Bundesunterrichtsministerium schreibt der Initiator des Musikfestes der Vielfalt, der Österreichische Musikrat, einen Schulwettbewerb aus. Anmeldungen & Infos unter: machmit@musikfestdervielfalt.at

Das Festival steht unter der Schirmherrschaft der österreichischen UNESCO-Kommission und ist der hörbare Beweis, dass die UNESCO-Konvention zum Schutze und zur Förderung kultureller Ausdrucksformen voller Leben steckt. Das „Musikfest der Vielfalt“ ist gefördert vom bm:ukk.
     
Informationen: http://www.musikfestdervielfalt.at    
     
zurück