Bank Gutmann eröffnet Niederlassung in Prag    

erstellt am
07. 06. 11

Wien (skills) - Die Bank Gutmann, Private Banking Marktführer in Österreich, hat als erste klassische Privatbank in Prag eine Niederlassung eröffnet. Zielkunden der Bank sind Unternehmer und deren Familien, Manager von Firmen, vermögende Privatkunden, Partner führender Anwalts- und Steuerkanzleien, renommierte Sportler und Künstler sowie institutionelle Kunden. Geleitet wird die Filiale am Prager Wenzelsplatz von Tomás Koncicky (42). "In zwei Jahren planen wir, mindestens 100 Kunden für unser Private Banking zu gewinnen," präzisierte Koncicky die Pläne der Bank. Zuletzt war der erfahrene Privatbanker Direktor der tschechischen Repräsentanz der Deutschen Bank Österreich AG (früher Sal. Oppenheim), die er im Jahr 2005 gründete.

Die Bank Gutmann hat in den letzten zwei Jahrzehnten ihre internationalen Aktivitäten ausgeweitet. Außerhalb Österreichs verwaltet die Bank Vermögen von Kunden aus Mittel- und Osteuropa, aus Deutschland und aus Lateinamerika. Neben dem Stammhaus in Wien ist Gutmann mit Niederlassungen in Ungarn und Rumänien und jetzt auch in der Tschechischen Republik vertreten. "Die Tschechische Republik ist für Gutmann ein zukunftsträchtiger Markt. Immer mehr Kunden aus dieser Region schenken uns ihr Vertrauen. Wir haben tschechische Kunden schon seit einigen Jahren erfolgreich von Wien aus betreut. Mit der neuen Niederlassung in Prag können wir diesen Kunden jetzt noch näher sein," so Ilinca von Derenthall, Partner und Vorstand der Bank Gutmann AG.

Der Standort Prag ist auch für die Betreuung der Kunden in der Slowakischen Republik verantwortlich.

Insgesamt verwaltet die Bank Gutmann derzeit Kundenvermögen in Höhe von rd. 13,6 Mrd. Euro und betreut weltweit ca. 2.000 private und institutionelle Kunden. "Der tschechische Markt steht uns nicht nur geografisch sehr nahe, er ist für uns auch aus Sicht des Private Banking sehr attraktiv," so Frank W. Lippitt, Partner und Vorstandsvorsitzender der Bank Gutmann AG. "Bei unseren mittel- und osteuropäischen Nachbarn entstehen gerade jetzt die Vermögen, die in Westeuropa durch mehrere Generationen geschaffen wurden. Die Chancen für unser zukünftiges Wachstum liegen vor unserer Haustür."
     
Informationen: http://www.gutmann.at    
     
zurück