Die Welt zu Gast im Mühlviertel   

erstellt am
15. 06. 11

Fünftes Jubiläum des Klassik Musikfest Mühlviertel – Motto: "Macht. Musik." Zehn heimische und internationale Künstler gastieren im Schnopfhagen-Stadl
Oberneukirchen (paladino) - "Oberösterreich ist ein Musikland. Das Klassik Musikfest Mühlviertel ist ein gelungenes Beispiel dafür, dass dieser Grundsatz in unserem Bundesland gelebt wird" erklärt Landeshauptmann Josef Pühringer (V) im Vorfeld des fünften Klassik Musikfest Mühlviertel, das heuer von 12. bis 16. Juli 2011 in Oberneukirchen über die Bühne geht. Plakatives Motto des Jubiläumsfestivals unter der Intendanz von Martin Rummel ist "Macht. Musik.": das Programm dreht sich um Macht, Musik, Machthaber und Musiker sowie das Musikmachen an sich. Es stehen Werke wie Ludwig van Beethovens "Erzherzog-Trio", Franz Schuberts "Forellenquintett" und Frederic Rzewskis monumentale Klaviervariationen "People United Will Never Be Defeated" auf dem Programm. Insgesamt treten zehn Künstler aus Österreich, Deutschland, der Schweiz, Norwegen und Australien im Schnopfhagen Stadl auf, der nach dem Komponisten der Oberösterreichischen Landeshymne benannt ist. Unter anderem spielen Pianist Christopher Hinterhuber, Klarinettist Dimitri Ashkenazy, Geigerin Lena Neudauer, und der australische Pianist Robert Constable, der zu Buster Keatons legendärem Stummfilm "Sherlock Junior" am Klavier Musik improvisieren wird, auf.

Musik zum Anfassen
Wie schon in der Vergangenheit können die Proben, die jeweils untertags stattfinden, wieder gratis besucht werden. "Durch diese Besonderheit entsteht ein einmaliger Kontakt zwischen Musikern, Festivalteam und Besuchern, der sich nach den Konzerten beim gemeinsamen Essen, Trinken und Feiern fortsetzt", erklärt Rummel die Besonderheit des Festivals "abseits des Jetsets und der großen Gagen".
     
Informationen: http://www.klassikfest.at    
     
zurück