Haas-Maschinen erzeugen weltweit jede zweite Waffel   

erstellt am
27. 06. 11

Leobendorf (nöwpd) - Ein "versteckter Weltmeister" ist die Franz Haas Waffel- und Keksanlagen-Industrie GmbH. mit Sitz in Leobendorf im Bezirk Korneuburg. Jede zweite Waffel, die Menschen irgendwo auf der Welt verspeisen, stammt aus einer Maschine des niederösterreichischen High-Tech-Unternehmens. Mittlerweile beliefert die in vierter Generation geführte Haas-Gruppe mit ihren Anlagen und Systemlösungen Kunden in über 100 Ländern, beschäftigt 1.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat 2010 einen Umsatz von rund 250 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Exportanteil liegt bei 95 Prozent.

Die Firma Haas betreibt neben ihrer Zentrale in Leobendorf Werke in Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, China, USA und Brasilien. Gefertigt werden dort Maschinen zur Produktion von Waffeln, Keksen, Eistüten, Hohlhippen, Weichwaffeln, Kuchen und Palatschinken. Die Abnehmer der Haas-Anlagen gehören zur Crème de la Crème der Markenartikelindustrie: Nestlé, Masterfoods, Ferrero, Manner oder Loacker.

In Leobendorf, wo der Betrieb 550 Personen beschäftigt, befindet sich das Kompetenzzentrum für die Herstellung der Hochleistungsproduktionsanlagen. Hier werden alle Maschinen auf Herz und Nieren getestet, bevor sie an ihren Einsatzort gelangen. "Wir bieten auch Serviceleistungen an, die unsere Kunden weltweit abrufen können", unterstreichen die drei Haas-Geschäftsführer Josef Haas, Johannes Haas und Stefan Jiraschek. Denn Effizienz sei ein wichtiges Thema, das das Unternehmen als Produzenten sowie seine Abnehmer gleichermaßen betreffe.

Groß geschrieben wird bei Haas die Lehrlingsausbildung. In der Lehrwerkstätte in Leobendorf erhalten Jugendliche eine Berufsausbildung, die sie in einen Weltkonzern hineinschnuppern lässt. In den letzten 25 Jahren haben hier rund 250 Facharbeiter ihre Ausbildung zum Elektroanlagen- oder Maschinenbautechniker durchlaufen. Viele von ihnen sind auch heute noch in verschiedensten Bereichen für die Haas-Gruppe tätig.
     
Informationen: http://www.haas.com    
     
zurück