LH Platter: Lehrlinge sind FacharbeiterInnen von morgen   

erstellt am
21. 06. 11

Tiroler Lehrling des Jahres gekürt
Innsrbuck (lk) - Im Rahmen der „Galanacht der Lehrlinge“ Innsbrucker Landhaus verlieh LH Günther Platter die Auszeichnung „Lehrling des Jahres 2010“. Unter den zwölf mit dem Titel „Lehrling des Monats“ Ausgezeichneten kürten die LeserInnen der Tiroler Landeszeitung und eine Fachjury den „Lehrling des Jahres“. Als Siegerin ging Isabella Kuntner aus Landeck hervor. Die 19-Jährige ist Bürokauffrau bei der Firma Reca M. Patscheider GmbH & Co KG in Imst und Mitglied der Stadtmusikkapelle Landeck-Perjen und des Vereins Seecom.

"Mit dieser Auszeichnung wollen wir diesen engagierten jungen Menschen eine Bühne geben und gleichzeitig auf die Wichtigkeit der Lehre für den Wirtschaftsstandort Tirol hinweisen. Der Facharbeiter ist heute gefragter denn je", erklärt LH Platter. Die Auszeichnung gilt dabei nicht nur den Leistungen am Arbeitsplatz, sondern auch besonderem sozialem Engagement.

LH Günther Platter hob im Rahmen der Preisübergabe zudem die Bedeutung der Lehrlinge hervor: "Unsere Lehrlinge sind das Fundament eines gut qualifizierten Arbeitsmarkts. Zusammen mit unseren großartigen Unternehmen und Betrieben bilden sie das Rückgrat für einen starken Wirtschaftsstandort Tirol."

In Tirol gibt es 13.854 Lehrlinge
2010 waren in Tirol insgesamt 13.360 Lehrlinge in Ausbildung. Die Top-Drei-Lehrberufe unter den über 180 Lehrberufen sind Einzelhandelskaufmann/frau, ElektroinstallationstechnikerIn und Koch/Köchin. Die Zahl der Ausbildungsbetriebe beträgt derzeit rund 4.800. Rund jeder zweite Lehrbetrieb gehört zur Sparte Gewerbe und Handwerk.
     
zurück