33.500 neue Flugzeuge bis 2030 weltweit - AußenwirtschaftsCenter L.A. unterstützt österreichische
Firmen, die am US-Flugzeugmarkt Fuß fassen wollen
Wien (pwk) - "Boeing prognostiziert in seiner jährlichen Vorschau auf den globalen Flugzeugmarkt
bis 2030 einen Bedarf von 33.500 neuen Flugzeugen und Frachtmaschinen mit einem Marktvolumen von 4 Billionen US-Dollar.
40% der bis dahin ausgelieferten Flugzeuge werden alte ersetzen", berichtet Rudolf Thaler, österreichischer
Wirtschaftsdelegierter in Los Angeles. Chancen für österreichische Nischenprodukte ortet Thaler dabei
bei Technologien, die Flugzeuge kosteneffizienter, leichter, langlebiger und grüner, d.h. mit weniger Treibstoffverbrauch,
machen. Das AußenwirtschaftsCenter Los Angeles der Außenwirtschaft Österreich (AWO) berät
österreichische Unternehmen, wie sie am amerikanischen Flugzeugmarkt bei entsprechendem Produktangebot Fuß
fassen können und bringt sie mit potenziellen Geschäftspartnern zusammen.
Thaler fasst den Boeing Bericht zusammen: Die weltweite Flugzeugflotte wird sich bis 2030 verdoppeln und das Passagieraufkommen
durchschnittlich um 5,1% jährlich zunehmen. Der Anteil von Single-Aisle-Jets wird von heute 62% auf 70%, Twin-
Aisle-Flugzeugen von 19% auf 22% zunehmen. Der Anteil von Regionalflugzeugen geht von 15% auf 5% zurück, Großraumflugzeuge
werden einen Anteil von 2% haben. Der größte Absatzmarkt wird Asien mit einem Drittel der ausgelieferten
Flugzeuge und einem Wert von 1,5 Billionen USD sein, gefolgt von Europa (7.550 Flugzeuge), Nordamerika (7.530),
Lateinamerika (2.570), Naher Osten (2.520), C.I.S. (1.080) und Afrika (800). Europäische und nordamerikanische
Fluggesellschaften werden ihre Flotte verjüngen und gegen Treibstoff sparende Flugzeuge eintauschen, wobei
etwa ein Fünftel Langstreckenflugzeuge sein werden. 94% der europäischen Flotte werden bis 2030 ausgetauscht
werden. Die Flotte der Frachtflugzeuge wird bis 2030 von 1.760 auf 3.500 Stück vergrößert. Produziert
werden 970 neue Frachtflugzeuge mit einem Wert von USD 250 Mrd. und 1.990 Passagierflugzeuge werden für Frachtzwecke
umgebaut. Bis 2030 werden 690 große (80 t) und 280 mittlere Frachtflugzeuge (40-80 t) gebaut. Im Segment
kleinerer Frachtflugzeuge unter 40 t wird es 1.240 Adaptionen geben. Das Luftfrachtaufkommen wird bis 2030 durchschnittlich
um 5,6% wachsen. |