Bohuslav: NÖ Landesausstellung als Chance nutzen
St. Pölten (nlk) - Mit zahlreichen Werbemaßnahmen ergreifen die 23 Mitgliedsgemeinden
der Region Marchfeld die Chance, von den großen Besucherströmen der Niederösterreichischen Landesausstellung
"Erobern - Entdecken - Erleben im Römerland Carnuntum" zu profitieren. Die Markenzeichen der geplanten
einheitlichen Werbelinie reichen von den Schlössern der Region bis hin zu Kulinarik und Schaugärten.
Die Projektkosten dafür belaufen sich auf rund 318.000 Euro. Das Land Niederösterreich hat die Unterstützung
aus Mitteln der Regionalförderung mit Einbindung von EU-Kofinanzierungsmitteln (LEADER) auf Initiative von
Landesrätin Dr. Petra Bohuslav beschlossen.
"Die Region Marchfeld weist eine Fülle von natürlichen und kulturellen Ressourcen auf, die jetzt
gebündelt werden", berichtet dazu Bohuslav. "Dabei wird die diesjährige Niederösterreichische
Landesausstellung genutzt, um die Besucher auch auf die Sehenswürdigkeiten im Marchfeld aufmerksam zu machen."
Neben der Umsetzung einer einheitlichen Werbelinie für die Region werden in Medienkooperationen auch einzelne
Projekte wie die Marchfelder Kulturwochen beworben. Zudem gibt es Werbemaßnahmen wie die Entwicklung einer
Erlebnislandkarte und eines Regionsportals rund um die touristischen Leuchttürme der Marchfeldschlösser
Schloss Hof, Schloss Eckartsau und den neu eröffneten Erlebnispark Gänserndorf.
"Mit der diesjährigen Landesausstellung bietet sich die Chance, auch die Region Marchfeld über die
Landesgrenzen hinaus bekannt zu machen. Schließlich leben im unmittelbaren Einzugsgebiet rund 2,7 Millionen
Menschen, davon ein Drittel in den östlichen Nachbarländern. Hier ist ein enormes Besucherpotential an
Tages- und Ausflugstouristen vorhanden, das auch entsprechend umworben werden will und eine nachhaltige Wertschöpfung
bringt", so die Landesrätin abschließend. |