Halbzeit beim THEATERFEST Niederösterreich   

erstellt am
14. 07. 11

Hollabrunn (skyunlimited) - Juli 2011, die Premierendichte des THEATERFEST Niederösterreich hat seinen Höhepunkt erreicht. Bis Ende Juli feiern acht weitere Festspielorte mit ihren Sommerproduktionen Premiere. In Langenlois gibt es eine Operette mit süditalienischem Flair und in Staatz ein mitreißendes Musical zu sehen. Theater vom Feinsten versprechen die Niederösterreichischen Festspielorte Reichenau, Maria Enzersdorf, Weissenkirchen, Litschau, Weitra und Berndorf.

Am 21. Juli wird der Schlosspark von Haindorf bei den Sommerfestspielen Langenlois zur Bühne für „Gasparone“ von Carl Millöcker. Die Operette könnte für den Spielort Haindorf komponiert worden sein: Schauplätze sind ein Schloss und ein Marktplatz mit einer Weinschenke. Süditalienischer Flair prägt die Operette, unter anderem die Tarantella und das auf einer Volksweise basierende Räuberlied.

Drei Einakter aus Arthur Schnitzlers Anatolzyklus sind unter dem Titel „Das Abschiedssouper …“ ab 21. Juli im Thalhof Reichenau zu sehen. Im stimmungsvollen Ambiente des Thalhofs inszeniert Helga David. Die Grenzen zwischen Spiel und Wirklichkeit, zwischen Wahrheit und Lüge verschwimmen. Die immer mitschwingende Melancholie gibt dem Dichter die Möglichkeit, seine Meisterschaft subtiler Zwischentöne voll auszuspielen.

In beeindruckenden Kulisse der Felsenbühne Staatz feiert am 22. Juli „Aida – Das Musical“ Premiere. Pop-Superstar Elton John und Textlegende Tim Rice („Jesus Christ Superstar“, „Evita“) haben den klassischen Opernstoff in eine moderne Musicalfassung verwandelt, die der klassischen Fassung an Dramatik um nichts nachsteht. Die Geschichte erzählt von einer starken Frau, die sich für ihr unterdrücktes Volk einsetzt und von einem jungen Mann, der zwischen Pflichterfüllung und Liebe hin- und hergerissen ist und vom Sieg der Liebe über den unvermeidlichen Tod.

Ab 22. Juli gibt es Unterhaltung vom Feinsten bei den Maria Enzersdorfer Festpielen. Die Posse mit Gesang „Eisenbahnheiraten“ von Johann Nestroy verspricht Vergnügen pur. Elfriede Ott, Intendantin und Mitwirkende: „ Ob sie mit dem Auto oder der Eisenbahn kommen – ich weiß, dass sie gerne lachen. Und das ist beim Nestroy garantiert (…). Der Nestroy hat schon gewusst, dass er ewig Gültiges schreibt und dass wir auch immer über uns selber lachen werden.“

Am 27. Juli bringen die Wachaufestspiele Weissenkirchen „Die Feuerzangenbowle“ auf die Bühne. Die rasante Bühnenfassung des Filmklassikers mit Heinz Rühmann handelt vom Schriftsteller Dr. Johann Pfeiffer. Er verkleidet sich als Schüler und reist in ein kleines Städtchen, um das dortige Gymnasium zu besuchen. Bald entwickelt er sich zum Klassenliebling und lässt keine Gelegenheit aus, seine Lehrer mit Streichen in den Wahnsinn zu treiben.

Auch das Herrenseetheater Litschau zeigt die Bühnenfassung eines Filmklassikers. „Harry und Sally“ wird ab 28. Juli zur österreichischen Erstaufführung gebracht. Die romantische Komödie von Nora Ephron wurde für die Bühne von Marcy Kahan bearbeitet. Zum Inhalt: Als sich Harry und Sally das erste Mal begegnen, liegen sie sich sofort in den Haaren. So ist Harry der Meinung, Männer und Frauen können nie miteinander befreundet sein. 10 Jahre später werden sie zu engen Freunden. Muss sich Harry am Schluss vom Gegenteil seiner Geschlechtertheorie überzeugen lassen?

Am 29. Juli feiert Felix Dvorak mit „Charleys Tante“ beim Schloss Weitra Festival Premiere. In der Komödie von Brandon Thomas geht es um zwei verbummelte Studenten. Sie haben zwei junge Damen in ihre Wohnung eingeladen. Dafür ist eine Anstandsdame notwendig. Charleys Tante soll diese Aufgabe übernehmen. Doch dann sagt sie ihren Besuch ab. So übernimmt ein gemeinsamer Freund die Rolle von Charleys Tante. Daraus ergeben sich die irrwitzigsten Situationen.

Das Publikum des THEATERFEST Niederösterreich darf sich ab 30. Juli im Stadttheater Berndorf auf „Das perfekte Desaster Dinner“ freuen. Unter der Intendanz von Michael Niavarani dreht sich alles um ein prickelndes Wochenende auf dem Lande. Die Gattin fährt zu ihrer Mutter, und die Geliebte hat Geburtstag. Was kann es Schöneres geben für einen Mann in der Midlifecrisis? Ein Cateringservice ist bestellt, um der Geliebten einen wunderschönen Abend zu bereiten. Der langjährige Freund ist als Alibi geladen, für den Fall, dass etwas schiefgeht … .

Vorschau auf die weiteren Premieren des THEATERFEST Niederösterreich:
„Der Pavillon“, Filmhof Wein4tel, 2. August
„Verräterisches Herz“, Theater im Bunker Mödling, 14. August
     
Informationen: http://www.theaterfest-noe.at
     
zurück