Positive Leistungsbilanz der ORF-Direktion für Online und neue Medien   

erstellt am
12. 07. 11

Klare Marktführerschaft mit ORF.at, Online-Innovation ORF-TVthek großer Erfolg, TELETEXT-Reichweiten ausgebaut, mobiles TV und Neue-Medien-Projekte umgesetzt
Wien (orf) - ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „Thomas Prantner und sein Team haben in den vergangenen fünf Jahren sehr gute Arbeit geleistet und die ORF-Online-Medien weiterentwickelt. Mit der ORF-TVthek ist ein wichtiger Schritt in unserer Plattformstrategie erfolgreich umgesetzt worden. Der ORF wird auch in Zukunft die Strategie des Ausbaus der Live- und On-Demand-Angebote, vor allem auch für den mobilen Bereich, fortsetzen.“

Direktor Thomas Prantner (ORF-Online und neue Medien): „Ich freue mich, dass die Direktion für Online und neue Medien eine sehr positive Leistungsbilanz 2007 bis 2011 vorweisen kann. Wir haben alle unseren zentralen Ziele erreicht: ORF.at ist in diesen fünf Jahren Österreichs klares Online-Informationsmedium Nummer eins geblieben und durch zahlreiche Maßnahmen noch moderner, publikumsattraktiver und informativer geworden. Online und neue Medien haben heute im ORF einen allgemein akzeptierten Stellenwert – auf gleicher Augenhöhe mit Fernsehen und Radio. Und mit der Einführung der erfolgreichen ORF-TVthek haben wir den entscheidenden Schritt gemacht, ORF.at zur multimedialen Plattform auszubauen. Auch der ORF TELETEXT hat sich sehr positiv entwickelt. All diese Erfolge sind nicht das Verdienst eines Einzelnen, sondern eines großartigen Teams an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Direktion, in der ORF Online & Teletext GmbH und in weiteren ORF-Redaktionen, die mit ihrer kompetenten Arbeit einen ganz wesentlichen Beitrag bei der Weiterentwicklung des ORF zum modernen Multimediaunternehmen geleistet haben. Dafür möchte ich mich herzlichst bedanken. Ich danke auch Generaldirektor Dr. Wrabetz, der sämtliche Projekte der Direktion für Online und neue Medien konsequent und aktiv unterstützt hat.“

Festigung der Marktführerschaft von ORF.at
ORF.at konnte in den vergangenen fünf Jahren seine Marktführerschaft am österreichischen Onlinemarkt behaupten und in allen drei Kenngrößen der ÖWA kontinuierlich Steigerungen erzielen. Die Visits stiegen von durchschnittlich 27,4 Millionen pro Monat im Jahr 2007 auf 44,3 Millionen im Jahr 2011 (bis inkl. Juni), die Unique Clients von 3,21 auf 5,42 Millionen, die Page-Impressions von 184 auf 281 Millionen (Quelle: ÖWA Basic). Im 4. Quartal 2010 überschritt ORF.at außerdem erstmals die 2,5-Millionen-User-Grenze und hatte somit eine Monatsreichweite von 44,5 Prozent der österreichischen Onlinebevölkerung 14+ (Quelle: ÖWA Plus).

Auch der Vergleich mit den Online-Medienangeboten im gesamten deutschen Sprachraum zeigt die Top-Performance von ORF.at: Als einziger österreichischer Vertreter liegt das Onlineangebot des ORF hier seit vielen Jahren in den Top Ten.

Modernisierung des ORF-Onlineangebots
Gleichzeitig wurden zahlreiche ORF.at-Seiten, wie die beiden meistgenutzten Angebote news.ORF.at und sport.ORF.at, sowie z. B. fm4.ORF.at, oe1.ORF.at oder science.ORF.at einem sanften Relaunch unterzogen, designmäßig und technisch modernisiert und barrierefrei gemacht.

Neue Video-on-Demand-Plattform ORF-TVthek erfolgreich
Das zentrale strategische Vorhaben, ORF.at zur multimedialen Plattform auszubauen, wurde umgesetzt. Mit der neuen Video-on-Demand-Plattform ORF-TVthek ist von der Onlinedirektion die wichtigste Online-Innovation des ORF der vergangenen zehn Jahre entwickelt und erfolgreich realisiert worden. Die im November 2009 gelaunchte ORF-TVthek bietet ca. 70 ORF-Sendungen aus allen Genres regelmäßig als Video-on-Demand sowie zahlreiche Live-Streams an.

Die Bilanz von „Fernsehen, wann und wo Sie wollen“ ist äußerst positiv: 2010 wurden auf der ORF-TVthek pro Monat im Schnitt 5,2 Millionen Videoabrufe (live und on demand) generiert, 2011 verzeichnet die Plattform im Monatsschnitt bereits 8,4 Millionen Videoabrufe. Pro Monat wird die Videoplattform von knapp einer halben Million Österreicherinnen und Österreicher 14+ genutzt (Quelle: ÖWA Plus 4. Quartal 2010). Fernsehen im Internet ist damit heute ein etabliertes und online stark genutztes ORF-Zusatzangebot.

ORF TELETEXT legt wieder zu
Der ORF TELETEXT ist entgegen allen Trends und Voraussagen eines der beliebtesten ORF-Informationsmedien geblieben. Der ORF konnte den Abwärtstrend bei der Nutzung stoppen – die Wochenreichweite des ORF TELETEXT legte u. a. durch eine gelungene Reform im Jahr 2009 wieder auf bis zu 32,4 Prozent bzw. 2,31 Millionen Leserinnen und Leser im 1. Quartal 2011 zu. Der Marktanteil liegt im 1. Quartal 2011 mit 72,6 Prozent sogar über jenem des Vergleichszeitraums 2008 (Quelle: AGTT/GfK Teletest).

Mobile TV: ORF-TVthek für Smartphones
Auch bei „Mobile TV“ konnte die Onlinedirektion entscheidende Schritte setzen. Im Sinne der Strategie „Fernsehen, wann und wo Sie wollen“ ist die ORF-TVthek seit Dezember 2010 am iPhone und iPad sowie seit März 2011 auch auf allen weiteren gängigen Smartphones in Topqualität empfangbar. Wichtige ORF.at-Angebote wie news.OF.at, sport.ORF.at, oesterreich.ORF.at oder tv.ORF.at wurden ebenfalls für die nutzerfreundliche Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten optimiert.

Mit all diesen umgesetzten Projekten konnte der öffentlich-rechtliche Informations- und Bildungsauftrag im Onlinebereich im Sinne eines modernen Public-Value-Services optimal erfüllt werden.

Positive Entwicklung der Online-Vermarktung
Auch die Online-Vermarktungsumsätze zeigten in den vergangenen Jahren – trotz Selbstbeschränkungen, verstärkter Konkurrenz und neuer gesetzlicher Regelungen seit Oktober 2010 – ein kontinuierliches Wachstum.

Neue Onlinerichtlinien für ORF
Gerade im Bereich Online und neue Medien gab es in der Funktionsperiode 2007 bis 2011 einschneidende gesetzliche Neuerungen. Das EU-Verfahren und das ORF-Gesetz brachten für ORF-Online zahlreiche neue rechtliche Bestimmungen und Veränderungen, die vom ORF umgesetzt werden mussten. Für die Koordination und die Umsetzung all dieser Maßnahmen war die Onlinedirektion verantwortlich. Trotz teilweise empfindlicher Einschränkungen bei Online-Werbung und Inhalten (Einstellung der Futurezone und der regionalen Foren, Limitierung der Bundesländer-Berichterstattung etc.) ist es dem ORF gelungen, ein umfassendes und international renommiertes Onlineangebot im Wesentlichen zu erhalten. Auch im Bereich Online-Vermarktung gab es eine letztlich für den ORF und die Zeitungsherausgeber akzeptable gesetzliche Lösung.

Kommende Projekte bis Ende 2011: Relaunches und ORF-TVthek-Erweiterung
Bis Ende 2011 ist die Realisierung zahlreicher weiterer Projekte geplant: Noch im dritten Quartal werden die Seiten wetter.ORF.at, oesterreich.ORF.at inkl. Bundesländerseiten, zib.ORF.at und insider.ORF.at modernisiert.

Mit 1. August ist geplant, das Video-on-Demand-Angebot der ORF-TVthek auf ca. 100 Sendungen (Eigen-, Auftrags-, Koproduktionen) zu erhöhen – neu hinzu kommen werden u. a. Unterhaltungsformate wie die „Millionenshow“, Sportsendungen, Sendungen des Kinderprogramms, sowie Dokus, Serien und Spielfilme. Via Live-Stream sollen alle Info- und Magazinsendungen, alle neun „Bundesland heute“-Sendungen sowie weitere Sportsendungen bzw. -übertragungen verfügbar werden.

Im vierten Quartal soll dann die ORF-Radiothek – analog zur ORF-TVthek für das Fernsehprogramm – alle Online-Audioangebote der ORF-Radiosender zentral auf einer Plattform bereitstellen.
     
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